Pröll: Österreichs Genussregionen sind "Best of Austria"  

erstellt am
07. 03. 07

Start der ITB Berlin mit Lebensmittel der "Genuss Region Österreich"
Wien (bmlfuw) - „Die kulinarischen Schätze Österreichs sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Identität und unserer Lebensart. Sie prägen durch ihre traditionelle Erzeugung die Regionen, deren gepflegte Kulturlandschaften das Tourismusland Österreich einzigartig machen. Meine Initiative "Genuss Region Österreich" holt die besten Spezialitäten vor den Vorhang und macht den Feinkostladen Österreich erlebbar“, so Landwirtschaftsminister Josef Pröll.
Unter dem Titel „Best of Austria“ präsentieren sich die 60 österreichischen Genussregionen vom 7. bis 11. März 2007 den 150.000 BesucherInnen der größten Tourismusmesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Sie stehen im Zentrum des diesjährigen Auftritts der Österreichwerbung.

Die Initiative "Genuss Region Österreich" hat seit dem Start im April 2005 viel bewegt. Konnten im letzten Jahr 25 Regionen dieses begehrte Prädikat erlangen, sind seit 2006 insgesamt 60 Regionen auf der österreichischen Genusslandkarte zu finden. Dieser enorme Zuspruch zeigt, wie interessant für Regionen und ProduzentInnen die Idee ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel, die durch ihre traditionelle Erzeugung die Region prägen, unter einer gemeinsamen starken Marke zu positionieren.

"Genuss Region Österreich" ist auch angetreten, einen Beitrag zur besseren Wettbewerbsfähigkeit unserer Lebensmittelwirtschaft zu leisten. Diese steuert mit einem jährlichen Umsatz von 55 Milliarden Euro 14 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Aber nicht nur jeder sechste Arbeitsplatz hängt an Produktion, Verarbeitung und Handel von Lebensmitteln. „Der wirtschaftliche Erfolg unserer bäuerlichen Familienbetriebe ist auch die Garantie für die langfristige Erhaltung der für das Tourismusland Österreich so wichtigen Kulturlandschaften“, so Landwirtschaftsminister Josef Pröll abschließend.
 
zurück