LH Pühringer: StifterHaus prägt mit seinen Publikationen den literarischen Diskurs in Oberösterreich  

erstellt am
19. 03. 07

Linz (lk) - 19 Publikationen hat das StifterHaus, das Zentrum für Literatur und Sprache des Landes Oberösterreich, im vorigen Jahr veröffentlicht - so viele, wie noch nie zuvor. "Das StifterHaus zeigt damit, dass es der Mittelpunkt des literarischen und literaturwissenschaftlichen Diskurses in Oberösterreich ist", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die vielen ausgezeichnet betreuten Publikationen bieten nicht nur Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, mit ihren Werken an die Öffentlichkeit zu treten. Sie sind auch ein Beispiel für die hohe Qualität des literarischen Schaffens in Oberösterreich, so Pühringer.

Die in den letzten Monaten erschienenen Publikationen sind:

  • Das Heft 4 der Rampe - Hefte für Literatur: das als so genannte "offene Nummer" konzipierte Heft enthält Lyrik und Prosa von 21 Autor/innen, die in Oberösterreich leben, studieren oder hier geboren sind. Vertreten sind fast drei Generationen. Die 31 Texte des vorliegenden "offenen" Heftes 4/06 hat Robert Stähr nach dem Prinzip eines Text-Dominos in eine Reihenfolge gesetzt - mit einem luftigen "Opener" als erstem Stein: Bernt Scharnreiters nur wenige Zeilen umfassenden Prosatext "Der Scheinbare". Prosa ist auch der letzte Dominostein: "Sieben Miniaturen" von Eva Fischer, ein dem ersten quasi verwandter Text, den Präzision und Leichtigkeit charakterisieren. Die Rampe 4/06 umfasst 88 Seiten und ist zum Preis von 6,20 Euro im StifterHaus (Tel.: (+43 732) 77 20-112 95-98, E-Mail: office@stifter-haus.at) erhältlich.
  • "übersetzen. vom leben zwischen den sprachen": der von der Direktorin des StifterHauses, Petra-Maria Dallinger, herausgegebene Band erschien kürzlich in der "edition philosophisch-literarische reihe". Er enthält unter anderem Beiträge von Anna Mitgutsch, Leopold Federmair und Martin Pollack. Der schöne, 81 Seiten umfassende Band "übersetzen", in der grafischen Gestaltung von Barbara Lichtenauer, mit "Booten" (zum Über-setzen ans andere Sprachufer) von Helga Hofer, ist zum Preis von 9 Euro im StifterHaus (Tel.: (+43 732) 77 20-112 95-98, E-Mail: office@stifter-haus.at) erhältlich.
  • Das Jahrbuch 2006 des Adalbert-Stifter-Instituts bringt eine Nachlese zum Stifter-Jahr 2005: Eröffnungs- und Festreden ebenso wie Aufsätze, Essays und poetische Annäherungen aus dem umfangreichen Programm zu Adalbert Stifters 200. Geburtstag. Die Auswahl der Texte besorgten Johann Lachinger, Julius Stieber und Martin Sturm, die Konzeptoren des Stifter-Jahres 2005.
 
zurück