Nachhaltigkeit im Schulunterricht – einfach vermittelt
Wien (ecology) - Alle reden vom Klimawandel, viele von Nachhaltiger Entwicklung! Wie können
diese zukunftsweisenden Themen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 12 Jahren vermittelt werden? Die Ausstellung
"Die Umweltchecker", die am 13.03. im ZOOM Kindermuseum eröffnet wurde, wird vom Ökologie-Instituts
wissenschaftlich begleitet. Um auch im Schulunterricht einen starken Einstieg ins Thema zu ermöglichen, wurde
vom Ökologie-Institut ergänzend zur Ausstellung ein umfassendes Materialienpaket für die ersten
sechs Schulstufen zusammengestellt.
"Kinder prägen die Lebensstile von morgen!" so Robert Lechner, Geschäftsführer des Ökologie-Instituts.
"Während die Erwachsenen große Pläne schmieden, wie die Klimakatastrophe verhindert werden
kann, wird ganz darauf vergessen, dass die künftigen Entwicklungen, Lebensstile und Veränderungsprozesse
unsere Kinder tragen werden". Sie auf diese Herausforderung selbstverständlich und ohne moralischen Zeigefinger
vorzubereiten, müsse eine zentrale Aufgabe des Schulunterrichts sein. Bildung für Nachhaltigkeit fehlt
in den Lehrplänen weitgehend.
Die Unterrichtsmaterialien sind ein wichtiger Schritt dorthin: Die komplexe Thematik der "Nachhaltigen Entwicklung"
wurde auf das Wesentliche und für Kinder Spannende reduziert. Die Inhalte sind so auf-bereitet, dass sowohl
Grundinformationen als auch spielerische Zugänge leicht vermittelt werden können. Ein rascher Einstieg
in die Thematik ist somit gegeben.
Lernen, Erfahren, Ausprobieren!"
Wie viele Erden verbrauche ich durch meine Lebensweise?" "Warum ist die Sonne unser wichtigster
Energieträger?" "Wie viele Kilometer reist mein Mittagessen?" Die Unterrichtsmaterialien sind
in ver- schiedene Wissensgebiete aufgeteilt: Ausgehend vom ökologischen Fußabdruck und Klimawandel werden
die Themen Energieverbrauch, Bauen & Wohnen, Abfall & Recycling, Essen aus Nah & Fern sowie Mobilität
& Verkehr einfach und kindgerecht aufbereitet und mit anschaulichen Beispielen illustriert. All jene, die mehr
wissen wollen, finden Hinweise zu weiterführenden Informationen am Ende der einzelnen Kapitel. Neben der inhaltlichen
Aufbereitung der einzelnen Themenbereiche enthält jedes Kapitel auch Anleitungen und Hilfsmittel für
den Unterricht wie Rätsel, Bastelbögen oder Spielanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
So können Lehrende gezielt die von ihnen als notwendig erachteten Inhalte vermitteln: entweder als allgemeine
Grundinformation oder als gezieltes Schwerpunktthema im Rahmen des projektorientierten Unterrichts.
Die Erstellung der Unterrichtsmaterialien wurde durch das Lebensministerium im Rahmen von klima:aktiv und durch
das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen von "Haus der Zukunft" gefördert. |