Stadt als Initiator von Entwicklungen  

erstellt am
23. 03. 07

Stadtmarketing in Melk
Melk (stadt) - Anlässlich des Frühlingsempfanges der Melker Sommerspiele wurde erstmals die Verantwortliche für das Melker Stadtmarketing vorgestellt. Monika Weiß ist seit 1. März in der Stadtgemeinde Melk tätig und hat es sich zum Ziel gesetzt, für eine bessere Vernetzung aller Bereiche der Stadt zu sorgen. Weiters will Weiß all jene Kräfte, die gemeinsam und Partei-übergreifend an einem Ziel - dem positiven Gesamtbild der Stadt - arbeiten, bündeln und Zukunftsperspektiven in konkretes Handeln umsetzen. Weiß: "Es ist wichtig, dass sich eine Stadt unverwechselbar positioniert um so im harten Wettkampf mit anderen Städten zu bestehen."

Identität wichtig für Imagebildung
Dabei verweist die Stadtmarketing-Verantwortliche darauf, dass es wichtig ist, die Identität einer Stadt zu entdecken und diese durch pointierte Akzente zu stärken. "Slogans wie "Hier fühl ich mich wohl" oder "Hier lässt sich`s leben" sind austauschbar. Eine Imagekampagne, die sich nicht mit der Identität einer Stadt befasst, geht an der Realität vorbei und läuft ins Leere", so Weiß. Vorrangig sei nun, dass man sich in Melk der vorhandenen Potentiale der Stadt bewusst werde und gleichzeitig auch neue sucht. "Die Ermittlung dieser Potenziale muss ein permanenter Prozess sein und kein Ausnahmezustand, sonst kommt es zum Stillstand", ist sich Monika Weiß bewusst.


Curriculum Vitae
Monika Weiß
WU Lehrgang für Werbung und Verkauf als Akad. Geprüfte Werbekauffrau
Weiters Kurse am WIFI zu den Themen Printproducing, Mediaplanung, Markt- und Meinungsforschung
Langjährige Erfahrung im Bereich Marketing, Organisation und Werbung
 
zurück