Plassnik: "Frauen als aktive Mitgestalter sind Kraftquelle für jede Gesellschaft"  

erstellt am
21. 03. 07

Außenministerin bei Symposium zur Rolle der Frauen in der Arabischen Welt
Wien (bmeia) - "Die volle Beteiligung von Frauen als Bürgerinnen und Mitgestalterinnen ist eine Kraftquelle für jede Gesellschaft. Keine Wirtschaft und keine Gesellschaft kann es sich leisten, auf den Beitrag der Frauen zu verzichten", erklärte Außenministerin Ursula Plassnik anlässlich der Eröffnung des Symposiums "A Glimpse at Women in the Arab World: Aspirations and Achievements", das vom "Diplomatic Arab Women's Forum" unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Loulwa Al-Faisal Al-Saoud veranstaltet wird. Bei dieser Veranstaltung sollen die vielfältigen erfolgreichen Bemühungen von Frauen für eine gesellschaftspolitische Fortentwicklung im arabischen Raum beleuchtet werden.

"Die Stimme der Frauen wird in der arabischen Welt im zunehmenden Maße hörbar. Viele herausragende Frauen sind treibende Kräfte eines positiven, innovativen Engagements - als Schriftstellerinnen, Soziologinnen, Wissenschaftlerinnen, Architektinnen oder auch Filmemacherinnen", unterstrich Plassnik. Zudem würden Frauen Tag für Tag einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten - etwa in den Bereichen Ausbildung, Gesundheitsversorgung und bei ihrem Einsatz für die Zivilgesellschaft auf lokaler und regionaler Ebene. "Es ist zwar offenkundig, wird aber meistens übersehen: Die aktive Mitwirkung von Frauen ist ausschlaggebend für die Entwicklung einer Gesellschaft."

"Wir müssen daher zu Maßnahmen ermutigen, die die aktive Beteiligung von Frauen auf allen Ebenen des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens stärken", so die Außenministerin weiter.

Plassnik verwies auf die Bereitschaft Österreichs als bewährter Partner einen aktiven Beitrag zu diesen Bemühungen zu leisten. Die Außenministerin erinnerte dabei unter anderem an die internationale Nahost-Frauenkonferenz "Women Leaders - Networking for Peace and Security in the Middle East", die im Mai 2007 in Wien stattfinden werde. "Wir müssen die Stereotypen endgültig überwinden. Frauen sind heute aktive Mitgestalter und Vermittler von Veränderung und Fortschritt beim Aufbau ihrer Gesellschaften. Die Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum aktiven Zuhören - mit Offenheit, Aufmerksamkeit, Verständnis und Anteilnahme."
 
zurück