Swarovski und FFP Film gewinnen Staatspreis Wirtschaftsfilm 2007  

erstellt am
29. 03. 07

Rekordeinreichungen audiovisueller Präsentationen in hervorragender Qualität
Wien (bmwa) - Der Wirtschaftsfilm „Dazzling Daydream – Swarovski Bathroom made by Kludi", produziert von der FFP Film & Fernsehproduktion GmbH & Co KG für die D. Swarovski & Co., hat den „Staatspreis Wirtschaftsfilm 2007" gewonnen. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Peter A. Mayer (Filmakademie) unterstrich, dass dieser Film mittels hochprofessioneller Technik und Bildsprache das Image des dargestellten Produkts auf perfekte Weise visualisiert.

Anlässlich der heutigen Verleihung, welche vom stellvertretenden Generalsekretär des BMWA, Sektionschef Herbert Preglau, gemeinsam mit dem Vizegeneralsekretär der Industriellenvereinigung, Peter Koren, vorgenommen wurde, betonte Wirtschaftsminister Martin Bartenstein: "Der Wirtschaftsfilm ist die audiovisuelle Präsentation eines Unternehmens und damit nicht nur wesentlicher Bestandteil seiner Kommunikationsstrategie, sondern auch ein entscheidender Asset auf internationalen Märkten. Anzahl und Qualität der Einreichungen unterstreichen sowohl dieses Bewusstsein, als auch die globale Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft. "

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vergibt seit 2005 alle zwei Jahre den Staatspreis für den besten Wirtschaftsfilm. Primäres Ziel der Preisverleihung ist ein Benchmarking der österreichischen Wirtschaftsfilme und damit auch eine Stärkung der Bewusstseinsbildung und öffentlichen Wahrnehmung im Hinblick auf die Bedeutung des Wirtschaftsfilms und der österreichischen Filmbranche insgesamt. Das in bewährter Weise mit der Organisation betraute Österreichische Filmservice verzeichnete heuer mit 82 eingereichten Filmen eine neue Rekordmarke.

Neben dem Staatspreisträger wurden weitere sechs Produktionen als „für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

Produktion „Diözese mittendrin" (Auftraggeber: Diözese Innsbruck, Produzent: Medienwerkstatt)

Produktion „Produktvideo RM100" (Auftraggeber: HMH Engineering-Consulting-Trading GmbH, Produzent: don't PANIC production)

Produktion „Fürstliche Schätze – Das Liechtenstein Museum" (Auftraggeber: Liechtenstein Museum GmbH, Produzent: kurt mayer film)

Produktion „Nationalpark Hohe Tauern" (Auftraggeber: Nationalparkverwaltung Hohe Tauern, Kärnten, Produzent: ScienceVision Filmproduktions GmbH)

Produktion „Die Schalungstechniker" (Auftraggeber: Österreichische DOKA Schalungstechnik GmbH, Produzent: EYE-Q productions)

Produktion „Mein lieber Brausud" (Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH, Demner Merlicek & Bergmann Werbeges.mbH, Produzent: Gebhardt Productions GmbH)
 
zurück