Intermedium Orfeus07 im Klangturm    

erstellt am
28. 03. 07

Die ganze Stadt wird 2007 zu einem Zentrum intermedialer Tätigkeiten
St. Pölten (mss) - Das diesjährige Programm des Klangturms St. Pölten wurde heute im Diözesanmuseum der Öffentlichkeit präsentiert: Das Medienlabor "Intermedium Orfeus07" von Markus Winterberger und Eberhard Kloke verwandelt ab 26. April den Klangturm in eine multifunktionale Sendestation und vernetzt die unterschiedlichsten Institutionen und Veranstaltungen in St. Pölten untereinander.

"Selten waren so viele maßgebliche St. Pöltner Kulturinstitutionen unter dem Dach eines gemeinsamen Veranstaltungsbogens zusammengefasst - ein wirklich guter Ansatzpunkt für die Zukunft", so Mag. Thomas Pulle von der Kulturverwaltung über die Kooperation von Klangturm, kunst im öffentlichen raum nö, Stadt St. Pölten, Fachhochschule und Cinema Paradiso.

Die Stadt St. Pölten wird das Kunstprojekt Intermedium Orfeus07 mit 7.000 Euro unterstützen, zudem fungiert die Kulturverwaltung als Mitveranstalter.

Das Projekt wird in Erinnerung an den 400. Geburtstag der Oper "Orpheus" von Monteverdi im heurigen Jahr präsentiert. Vom Klangturm ausgehend kann der Stadtraum St. Pöltens mittels einer "Stadtkarte" erkundet werden, darüber hinaus wird die Stadt durch Live-Performances mit dem Klangturm verbunden und die Aktivitäten über die Website www.intermediumorfeus07.com miteinander vernetzt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist übrigens gratis.

Bisher fixierte Veranstaltungen:

preloading
Orfeus Cinema07, am 19. April 2007 um 18.30 Uhr im Cinema Paradiso

Eröffnung
Intermedium Orfeus07 am 26. April 2007 um 19 Uhr im Klangturm St. Pölten

Filmfrühstück
Orfeu Negro am 17. Mai 2007 um 12 Uhr im Cinema Paradiso

Performance
Passion123 am 23. Juni um 20.30 Uhr im Kreuzgang / Diözesanmuseum

Performance
Parsifal Entfernung.Sakrileg Kundry am 29. Juni um 20.30 Uhr in den Stadtsälen
 
zurück