Barocke Perlen - barocke Orte  

erstellt am
06. 04. 07

Kartenvorverkauf für Barockfestival St. Pölten angelaufen
St. Pölten (mss) - Im Vorjahr erstmals durchgeführt, hat das Barockfestival St. Pölten derart für Furore gesorgt, dass es heuer in der Zeit zwischen 19. Mai und 22. Juni eine Fortsetzung findet. Ab sofort sind die Tickets im Vorverkauf erhältlich.

Wie bereits 2006 werden für die hochkarätige Konzertreihe wieder eine Reihe von authentischen, für gewöhnlich nicht zugänglichen Barockräumlichkeiten der Stadt wie zum Beispiel das Bürgermeisterzimmer, die Institutskirche der Englischen Fräulein oder das Refektorium der Theologischen Hochschule für die Besucher geöffnet.

Von Bach Consort bis Savall
Das Programm selbst bringt eine vorzügliche Mischung aus absoluten Weltstars und regionalen Größen. So dürfen sich die Fans auf den vielleicht bedeutendsten Interpreten alter Musik überhaupt, Jordi Savall, freuen, welcher am 2. Juni in der ehemaligen Synagoge gastiert. Ebenfalls unter die Kategorie "weltberühmt" ist "The King's Consort" zu reihen, das im opulenten Ambiente des St. Pöltner Doms am 10. Juni u. a. Bach zum Besten geben wird. Bach ist auch das Stichwort für das gleichnamige "Bach Consort Wien", das am 6. Juni Musik barocker Größen in der Institutskirche der Englischen Fräulein spielt.

Ein anderes Barockgenie, Georg Friedrich Händel, steht im Zentrum des Konzertes des Domchores und Domorchesters St. Pölten am 17. Juni im St. Pöltner Dom.
In die Welt der Comedia dell' Arte entführt uns am 19. Mai in der ehemaligen Synagoge das Ensemble Private Musicke unter seinem Maestro Pierre Pitzl, das zuletzt im Rahmen von "Musica Sacra" in St. Pölten für Furore sorgte.

Den Abschluss des Konzertreigens bilden zwei Konzerte in kleinerer Besetzung. So bespielen Maria Mittermayr an der Flauto traverso und Wolfgang Glüxam am Cembalo am 21. Juni das Bürgermeisterzimmer im Rathaus, während tags darauf, am 22. Juni, das Barocktrio Piemonte im Refektorium des Alumnats St. Pölten mit italienischer Barockmusik gastiert. Die Barockstadt St. Pölten zelebriert das Barock - ein Erlebnis!

Abo & Tix jetzt sichern!
Für die gesamte Veranstaltungsreihe wird ein attraktives, kostengünstiges Abonnement aufgelegt, welches zudem im "Abo Plus" die spektakuläre Barockopernproduktion "Rinaldo" der capella incognita im VAZ St. Pölten am 14. und 16. Juni umfasst. Es gibt nur noch Restexemplare, also schnell sichern!

Informationen: http://www.klangweile.at
 
zurück