AKG Elle C: Schlanke Form, prägnante Farben - Präsentation auf Musikmesse in Frankfurt - Produkte ab
April im Handel
Salzburg/Wien/Frankfurt (kiska) – KISKA, eines der führenden Designunternehmen in Europa, hat für
den österreichischen Akustik-Spezialisten AKG erstmals ein Mikrofon für den professionellen Audio-Bereich
entwickelt, das sich sowohl vom Design als auch vom Sound her speziell an Sängerinnen richtet. Weltstars wie
Anastacia oder Anna Netrebko vertrauen auf die Mikrofone des österreichischen Unternehmens. Das innovative
Mikrofon mit dem Namen „Elle C“ wurde aktuell auf der internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main präsentiert.
Hintergrund dieser Designentwicklung ist der stärkere Fokus von AKG auf den professionellen Audio-Bereich,
bei dem bestimmte Marktsegmente gezielt bedient werden. Internationale Marktforschungsanalysen ergaben, dass Profisängerinnen
aus den Genres Soul, Funk, Jazz und Pop bei Mikrofonen kleinere Durchmesser sowie eine schlankere Form bevorzugen.
Gleichzeitig sollte der Sound perfekt an die Charakteristika der weiblichen Stimme angepasst sein.
Basierend auf einem ersten technischen Konzept von AKG und Matthias Unger entwickelte KISKA gemeinsam mit dem Kunden
eine Designlösung, die besonderen Wert auf eine filigrane Bauweise des Mikrofons mit schmalen Kopf und ästhetischer
Linienführung legt. So lässt sich das Mikrofon leichter in der Hand halten, wobei das Gesicht der Sängerin
durch die schmalen Konturen des Mikros weniger verdeckt wird. Die schlanke, elegante Form sowie die Verwendung
von Spezialoberflächen und High-Gloss-Effektlacken definieren die individuelle Designsprache des Produktes.
„Mit dem AKG Elle C haben wir eine Lösung geschaffen, bei dem Design explizit als Hauptdifferenzierungsmerkmal
für die Zielgruppe Frauen fungiert.“, erklärt Alex Thusbass, Senior Product Designer bei KISKA.
Bereits seit über einem Jahr arbeitet KISKA mit dem in Wien ansässigen Hersteller hochwertiger Kopfhörer,
Mikrofone und Drahtlosanlagen. Im Sinne des integrierten Designentwicklungprozesses steht dabei die ganzheitliche
Betrachtung der Marke AKG im Vordergrund – von der Entwicklung verschiedener Produkte, der Corporate Identity,
das Packaging bis hin zum Webauftritt.
Über KISKA
KISKA ist mit über 80 Mitarbeitern aus zehn Nationen eines der führenden Designunternehmen in
Europa. Mittels Integrated Design Development (I.D.D.) kreiert KISKA Design-Lösungen, die zielgruppengerecht
und fokussiert die relevanten Botschaften an den Kunden vermitteln. Die Kundenliste von KISKA umfasst Unternehmen
wie AKG Acoustics, Brau Union, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Fischer, Hilti, KTM, Moeller, Siemens, Siteco,
Spar und Swarovski Optik.
Über AKG
Gegründet 1947 in Wien, ist AKG Acoustics seit 1994 eine 100%ige Tochtergesellschaft des börsennotierten
US Konzerns Harman International. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Wien, wo auch der Entwicklungs- und
Fertigungsschwerpunkt von AKG liegt. In der Welt des Sounds hat AKG seit über 60 Jahren einen exzellenten
Namen. Das Unternehmen ist berühmt für seine hochqualitativen Mikrofone und Kopfhörer, die AKG mit
einer Exportquote von rund 98 Prozent weltweit in ca. 140 Länder exportiert. |