Österreichweiter Start der Baustellensaison  

erstellt am
03. 04. 07

Nach den Osterfeiertagen werden zahlreiche Sanierungsmaßnahmen am Autobahn- und Schnellstrassennetz begonnen
Wien (asfinag) - Die Vorbereitungsarbeiten für die meisten geplanten Baustellen laufen bereits seit Wochen, aber kommende Woche - also um den Ferienreiseverkehr diese Woche nicht zu behindern nach den Osterfeiertagen - beginnt eine große Anzahl an Baustellen auch Auswirkungen auf die Autofahrer zu bekommen.

Dipl.-Ing. Franz Lückler, Vorstand der ASFINAG: "Optimales Baustellenmanagement ist notwendig, um das hohe Verkehrsaufkommen auch in den Baustellenzeiten ohne größere Verkehrsbehinderungen bewältigen zu können. Die kurzen Bauzeitfenster zwischen Ostern und dem Ferienbeginn im Sommer müssen aber auch effizient ausgenutzt werden, um einen maximalen Sanierungsfortschritt zu erzielen!"

So wird am kommenden Wochenende auf der A 1 West Autobahn die Baustelle zur Generalsanierung des Abschnittes zwischen Steinhäusl und St. Christophen auf einer Länge von rd. 8 km eingerichtet. Neben dem 3-streifigen Ausbau auch die Erneuerung der kompletten Fahrbahndecke, die Erneuerung und Erweiterung des Lärmschutzes sowie die Instandsetzung der Gewässerschutzanlagen. Während der Bauphase stehen immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Nach einer Änderung der Verkehrsführung im Juni wird die Baustelle voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.

Bereits am kommenden Dienstag starten die Baustellen-Einrichtungsarbeiten im Bereich der A 22 Donauufer Autobahn zwischen Korneuburg West und Stockerau Ost. Dieser Abschnitt wird generalsaniert und auf drei Fahrstreifen verbreitert. Von Dienstag, 10. April 2007 bis Dienstag 17. April 2007, erfolgen jeweils in der Zeit von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr früh die Arbeiten zur Verkehrsumlegung. Auf der Richtungsfahrbahn Wien stehen während der Einrichtungsphase dem Verkehr tagsüber immer zwei Fahrspuren zur Verfügung. In der Nacht - 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr - immer nur eine Fahrspur! Für eine Dauer von rund 13 Wochen - 18. April 2007 bis voraussichtlich 17. Juli 2007 - werden beide Fahrtrichtungen auf die bereits generalerneuerte Richtungsfahrbahn Wien gelegt. Die Anschlussstellen Stockerau Ost und Korneuburg West sind in der Bauphase zeitweise gesperrt.

Am kommenden Mittwoch, 11. April, startet die Generalsanierungsbaustelle auf der A 2 Süd Autobahn zwischen den Anschlussstellen Bad Waltersdorf und Hartberg. Bis Ende Juni wird dieses knapp 8 km lange Autobahnteilstück zur Baustelle. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite ist es hier nicht möglich während der knapp 2 Monaten dauernden Bauzeit den Verkehrsteilnehmern in beide Fahrtrichtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung zu stellen. An den verkehrsstarken Wochenenden wie der Staatsfeiertag, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten wird das ASFINAG- Baustellenmanagement dies bewerkstelligen. Das rd. 7 Mio. Euro teure Projekt umfasst die Deckeninstandsetzung, die Sanierung aller zehn auf dieser Strecken befindlichen Brücken, den Ersatz der Mittelleitschiene durch Betonleitwände und den Tausch der Randleitschienen.

In Kärnten startet am selben Tag, Mittwoch 11. April, auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Pörtschach Ost und Pörtschach West die Generalsanierungsbaustelle. Dabei werden bis Ende Oktober beide Richtungsfahrbahnen generalsaniert. Auf diesem rd. vier km langen Baustellenabschnitt stehen immer zwei Fahrstreifen in beide Richtungen zur Verfügung. Insgesamt werden auf diesem Baulos 11,5 Mio. Euro investiert.

Auf der Pyhrn Autobahn beginnen kommende Woche Mittwoch, 11. April, gleich zwei Baulose. Bei Spital (km 56 - 58) werden die Fahrbahn und Brücken saniert. In der Bauzeit bis 6. Juni ist in beide Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen frei befahrbar. Bei der Anschlussstelle Gesäuse wird gleichzeitig ein Sanierungsbaulos eingerichtet, bei dem bis Ende Juni beide Richtungsfahrbahnen des insgesamt fast vier km langen Abschnittes saniert werden. Auch hier steht dem Verkehr jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch in Tirol startet die heurige Baustellensaison kommende Woche. Mit einer Länge von 4,8 Kilometern wird ab Dienstag 10. April 2007 die Baustelle im Bereich Innsbruck-West bis Kranebitten eingerichtet. Dabei werden in diesem Autobahnabschnitt die Trag- und Deckschichten der Autobahn erneuert. Im Zuge dessen erfolgen auch Sanierungsarbeiten an den in diesem Bereich befindlichen Brückenbauwerke. Der Abschluss der Arbeiten ist für den 14. Oktober 2007 vorgesehen. Trotz der Baumaßnahmen kann die Verkehrsführung in sämtlichen Bauphasen pro Fahrtrichtung jeweils zwei Fahrstreifen aufrecht halten. Man muss aber dennoch vor allem zu Hauptverkehrszeiten am Morgen und am frühen Abend mit Behinderungen rechnen.

Für Wünsche, Reklamationen oder Anregungen zu Baustellen am österreichischen Autobahnen und Schnellstraßennetz steht der ASFINAG Baustellen-Ombudsmann unter der Telefonnummer +43 / (0)1 / 53 134-99799 bzw. EMAIL baustellen-ombudsmann@asfinag.at zur Verfügung.
 
zurück