5 Jahre Dokumentarfilmfest "Normale"  

erstellt am
03. 04. 07

Themenfokus Arbeitswelt und Ressourcenpolitik vom 21.-25. Mai 2007 im cinemagic
Wien (normale) - "Um Themen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, die aufgrund von Profitinteressen verschwiegen werden und wir für blöd verkauft werden sollen", initiierte Barbara Waschmann 2003 das erste "Normale" Dokumentarfilmfest. "Das Konzept hat sich bewährt, die Filme nicht für sich stehen zu lassen sondern das Gesehene inhaltlich mit ExpertInnen aufzuarbeiten; so geht das Publikum nicht nur mit Hintergrundinformationen, sondern auch mit konkreten Handlungsperspektiven nach Hause", so die Organisatorin Waschmann. Die Beschäftigung mit Jugendlichen ist der engagierten Veranstalterin ein besonderes Anliegen. Das Schulprogramm der "Normalen" bietet spezielle inhaltliche und medienpädagogische Nachbereitung.

Das Dokumentarfilmfest portraitiert die Misere der Ausbeutung für Billigprodukte in "A Decent Factory" (25.5., 19:00). Erfolgreiche Gegenstrategien zeigt u.a. "A Day's Work. A Day's Pay." (21. 5., 9:00 Österreich-Premiere). Ein außergewöhnliches Filmerlebnis bereitet "Mother Dao" (21.5., 19:00): Dieser aus Propagandamaterial der holländischen Kolonialzeit (1918-1933) kompilierte Film enthüllt das Antlitz systematischer Kolonialisierung in Afrika.

Sogenannte Nichtzusatzstoffe und "Gaumenschmeichler" lassen erahnen, mit welch verheimlichter Tücke wir gefüttert werden, wie "Mahlzeit: Krank vom Essen" darlegt (22.5., 9:00). Ein hintergründiger Beitrag zur aktuellen Raucherdebatte ist "The Insider" mit Al Pacino und Russel Crowe (22.5., 19:00), der die suchtmachenden Profitinteressen der Tabakindustrie aufdeckt. "Poker um das schwarze Gold" (24.5., 19:00) wiederum gibt vielfältige Antworten auf die Frage: Warum wohl der Benzinpreis so teuer ist?

Die "Normale 07 @ cinemagic" ist eine Veranstaltung von normale.at und wienXtra-cinemagic in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Wien, Ärzte ohne Grenzen, Attac Österreich, BAOBAB Weltbilder Medienstelle, Biohof Adamah, FIAN Österreich, Greenpeace, Grüner Bildungswerkstatt, gutessen consulting, Don Bosco - Jugend eine Welt, Dr. Karl Renner Institut, Südwind Agentur, Weltladen, EZA und findet mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung, Unterricht, Kunst (bmukk) und die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit statt.

Spielort: wienXtra-cinemagic, Wien 1, Friedrichstraße 4 Eintritt: Euro 3,50 pro SchülerIn und Euro 4,50 Normalpreis

Informationen: http://www.normale.at
 
zurück