Theater am Spittelberg öffnet wieder seine Pforten  

erstellt am
16. 04. 07

Die Sommerbühne des Theaters am Spittelberg feiert fünften Geburtstag
Wien (theateramspittelber) - Am ersten Juni öffnet das Theater am Spittelberg wieder für knapp vier Monate seine Pforten. Anlässlich des fünften Geburtstags der Sommerbühne hat Intendantin Nuschin Vossoughi ein Best-of-Programm zusammengestellt. Zu den Höhepunkten gehören Auftritte von Erika Pluhar, Karl Merkatz, Wolfgang Ambros und Papermoon.

"In den Sommermonaten, wenn die meisten Theater Ferien machen, bieten wir unserem Publikum auch dieses Jahr wieder ein täglich wechselndes Bühnenprogramm an", kündigt Nuschin Vossoughi, die Leiterin des Theaters am Spittelberg, das Programm der diesjährigen Sommerbühne an. 120 Vorstellungen wird es vom 1. Juni bis 26. September geben und auf das Publikum wartet Unterhaltung im besten Sinne. Mit sommerlichen Specials wie "Clowneskes Rendezvous: Comedy & more" oder Sonntags-Theater für Kinder, vertrauten und schrägen Wienerlied Tönen, Weltmusik und Kleinkunst werden insgesamt 700 KünstlerInnen und Gruppen unterschiedliche Stilrichtungen auf der Pawlatschenbühne am Spittelberg präsentieren.

Vossoughi, die das ehemalige Jura Soyfer-Theater seit der Wiedereröffnung leitet, hat sich durch innovative, teils sehr "wienerische" Events wie "Wien im Rosenstolz" und durch die interkulturellen Veranstaltungen "Multikids" und "Hallamasch" einen Namen gemacht. Auch das jährlich stattfindende a cappella Festival "Voice Mania" wird von ihr organisiert.

Mit dem Theater am Spittelberg verfolgt sie ein kulturpolitisches Anliegen: "Im Mittelpunkt des Programms steht das besonders hier in Wien gelebte Miteinander der Kulturen und eine respektvolle und schöpferische Begegnung dieser verschiedenen Welten. Die Produktionen verbinden Qualität und Originalität mit gesellschaftlicher Relevanz für ein vielschichtiges Publikum", erklärt Vossoughi.

Die mehr als zehntausend BesucherInnen im letzten Jahr haben gezeigt, dass dieses Konzept angenommen wird. Mit der diesjährigen Sommerbühne lässt die Intendantin die erfolgreichen Jahre noch einmal Revue passieren. Stars wie Erika Pluhar, Wolfgang Ambos, Papermoon und der Schauspieler Karl Merkatz geben sich ein Stelldichein und zeigen, dass auch kleine Theaterbühnen großes Programm machen können.

Los geht es am 1. Juni mit dem "auf takt und stimm fest", einem Familienfest in und um das Theater, das die BesucherInnen nicht nur zu Kunst und Kultur verführen möchte, sondern auch kulinarische Höhepunkte bietet. Die "lange Tafel" ist vor dem Theater aufgebaut und lädt vor der Kulisse des Spittelbergs dazu ein, gemeinsam zu feiern und zu essen.

http://www.theateramspittelberg.at
 
zurück