Universitätsbibliothek Wien:
Ausstellung zur Geschichte der Astronomie
 

erstellt am
16. 04. 07

Wien (universität wien) - Vom 19. April bis 2. Juni 2007 wird im Foyer der Universitätsbibliothek die Ausstellung "Astronomisches Weltbild im Wandel" präsentiert. Es wird die reizvoll in Folianten und Atlanten dokumentierte Geschichte des astronomischen Erkenntnisgewinns vorgestellt, u.a. mit originalen Werken von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler, Galileo Galilei und Isaac Newton.

Die Astronomie war von jeher maßgeblich für unser Weltverständnis. Neue astronomische Erkenntnisse und Theorien haben die Entwicklung unseres Weltbildes entscheidend mit beeinflusst. Seit der Einführung des Buchdrucks lässt sich dieser Wandel anhand kunstvoll illustrierter Lehrbücher nachvollziehen. Neben Folianten und Atlanten werden Werke präsentiert, die den Weltbild-Wandel einem breiten Publikum verständlich und anschaulich machten, wie etwa die berühmte "Harmonia Macrocosmica" von Andreas Cellarius (1661).

Die Ausstellungseröffnung findet am 19. April 2007 um 19 Uhr im Kleinen Lesesaal der Hauptbibliothek statt, u.a. mit Vorträgen von Franz Kerschbaum und Thomas Posch, beide vom Institut für Astronomie der Universität Wien. In diesem Rahmen findet auch die Präsentation des Buches "Der historische Buchbestand der Universitätssternwarte Wien" statt. Der zweite Teil dieses zweibändigen Werkes ist letztes Jahr im Peter Lang Verlag erschienen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek
(Mo-Fr 9-21.45 Uhr, Sa 9-12.45 Uhr) zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
http://www.univie.ac.at/hwastro/
 
zurück