Die Geschichte einer Freundschaft  

erstellt am
13. 04. 07

Wurzeln, die nach Österreich führen – Exklusive Auszüge aus dem neuen Buch „Papst Benedikt und Österreich“ von Christoph Hurnaus
Linz (kath.net) - KATH.NET bringt in den nächsten Wochen als Vorbereitung auf dem Papstbesuch in Österreich im September einige exklusive Auszüge aus dem neuen Buch „Papst Benedikt und Österreich“.

Schon seit seiner frühesten Kindheit ist Papst Benedikt XVI. mit Österreich verbunden. Beleuchtet man seine Beziehungen zu unserem Land, finden sich erste interessante Spuren bei seinen Vorfahren. Der Vater von Joseph Ratzinger, der den gleichen Namen wie der Papst trägt, wurde als eines von neun Kindern am 6. März 1877 in Rickering in der Pfarrei Schwanenkirchen im Bayrischen Wald geboren. Wolfgang Fronhöfer, Mitarbeiter im Archiv des Bistums Passau, hat den Stammbaum der Familie Ratzinger bis etwa zum Jahr 1600 zurückverfolgt. Dabei stieß er auf äußerst interessante Details. So führt der Weg der Familie Ratzinger nach Oberösterreich, in die Gemeinde Freinberg bei Passau. Dort gibt es noch heute den „Ratzingerhof“ in Ratzing, der von väterlichen Vorfahren des heutigen Papstes bewohnt wurde und der seit Mitte des 13. Jahrhunderts in den Quellen des „domkapitlischen Innbruckamtes“ zu Passau-Innstadt urkundlich belegt ist. Bis 1786 gehörte das Pfarrgebiet von Freinberg zum Bistum Passau, genau genommen zur Pfarrei St. Severin in Passau-Innstadt. Seit 1786 ist die nunmehr oberösterreichische Pfarre Freinberg selbstständig. Um 1688 zogen die Vorfahren von Papst Benedikt XVI. nach Unterhaselbach bei Tiefenbach, nördlich von Passau. Die nächste Generation lebte in Thalham in der Pfarrei Kirchberg vorm Wald, die übernächste in Kading in der Pfarrei Schwanenkirchen. Um 1801 erwarben die väterlichen Vorfahren Joseph Ratzingers einen Hof in Rickering in der Pfarrei Schwanenkirchen im Bayrischen Wald, wo auch der Vater des Papstes geboren wurde.

Maria Ratzinger, die Mutter von Papst Benedikt XVI., wurde am 7. Jänner 1884 in Mühlbach bei Oberaudorf, ganz in der Nähe von Kufstein geboren. Ihre Familie kam ursprünglich aus Südtirol. Die Großmutter des Papstes, Maria Peintner, heiratete am 13. Juli 1885 im bekannten Tiroler Wallfahrtsort Absam Isidor Rieger, der in Welden in Bayern geboren wurde, aber als Pächter einer Bäckerei in Hopfgarten in Tirol lebte. Der erste Sohn der Familie Rieger, Benno, kam in Hopfgarten zur Welt, der zweite Sohn Georg in St. Johann in Tirol. Die weiteren Geschwister von Maria Ratzinger wurden in Rimsting in Bayern geboren, wo die Familie Rieger eine eigene Bäckerei betrieb. Johann Nussbaum, Autor eines Buches über die Mutter des Papstes, schreibt, die Tiroler Abstammung von Maria Ratzinger sei innerhalb der Familie stets betont worden. Die Mutter des Papstes soll auch öfter nach Absam gepilgert sein. Sie arbeitete zeitweise in Kufstein und bei einem tschechischen Konzertmeister in Salzburg.

KATH.NET-Buchtipp: Papst Benedikt und Österreich
 
zurück