Positive Zwischen-Bilanz für den Winter 2006/2007  

erstellt am
10. 04. 07

Haslauer: Steigerung um 0,7 Prozent auf 9,3 Millionen Nächtigungen / Jugend steht im Sommer im Mittelpunkt
Salzburg (lk) - "Das vorläufige Winterergebnis belegt, dass die Tourismuswirtschaft in Salzburg auch auf schwierige Umstände vorbereitet ist." Das sagte Tourismusreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer zu den Daten des Winter-Tourismus für die Monate November 2006 bis Februar 2007. "Die Wintersportgäste waren begeistert, wie gut die Pistenverhältnisse waren. Wer zum Schifahren kam, fand dank der rechtzeitig eingesetzten Beschneiungs-Anlagen bestens präparierte Pisten vor. Was Urlauber aus Ländern wie Deutschland, den Niederlanden oder Belgien ihren Freunden und Verwandten über den heurigen Winter in Salzburg erzählen werden, ist beste Werbung für das Tourismusland Salzburg."

Insgesamt 9,383.535 Nächtigungen konnten im Land Salzburg von November 2006 bis Februar 2007 verzeichnet werden, das sind um 66.156 Nächtigungen beziehungsweise 0,7 Prozent mehr als in den Vergleichsmonaten ein Jahr zuvor beziehungsweise 3,8 Prozent mehr als im Fünf-Jahres-Durchschnitt. In den Monaten November 2006, Dezember 2006 und Februar 2007 konnten jeweils Steigerungen bei den Nächtigungen gegenüber den Vergleichsmonaten ein Jahr zuvor erzielt werden, lediglich im Jänner 2007 gab es im Vergleich zum Jänner 2006 einen leichten Rückgang.

Den Februar 2007 getrennt betrachtet, gab es mit 3,860.479 Übernachtungen ein Plus von 17.908 Übernachtungen beziehungsweise 0,5 Prozent gegenüber Februar 2006. Den größten Zuwachs verzeichnete der Lungau mit +4,8 Prozent, gefolgt von der Stadt Salzburg mit +4,4 Prozent. Zuwächse verzeichneten auch der Flachgau (+2,1 Prozent) und der Pinzgau (+0,9 Prozent), Rückgänge gab es im Pongau (-0,4 Prozent) und – witterungsbedingt – im Tennengau (-7,0 Prozent).

Schwerpunkte im Sommer: Almen, Jugend und Radfahren
Kürzlich präsentierte die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) die neuen Schwerpunkte des Sommer-Marketings. Als Hauptthema steht die Kampagne "Salzburger Almsommer" auf dem Programm. Weitere Themen sind die Offensive im Jugend-Tourismus und Rad-Veranstaltungen.

Auf die strategische Bedeutung des Jugend-Tourismus werde verstärkt hingewiesen: "Salzburg braucht in Zukunft mehr junge Gäste. Sie wollen Genuss mit intensiven Erlebnissen kombinieren", so Haslauer. "Salzburg hat hier beste Voraussetzungen und bietet alles, worauf Mountainbiker, Snowboarder, Surfer, Paragleiter, aber auch Sonnenbader, Genussmenschen und Sommerfrischler fliegen. Das finanzstärkste Marktsegment jenseits der 45-Jährigen sprechen wir am besten mit einem jungen Image an; gut, dass wir das rechtzeitig erkannt haben und darauf reagieren", so Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer.

Salzburgs Tourismus stehe in den kommenden Jahren unter enormem Konkurrenzdruck. Es werde große Anstrengungen brauchen, die vielen Arbeitsplätze im Tourismus weiter zu erhalten, so Haslauer weiter. "Deshalb ist es umso wichtiger, neue Gästeschichten gezielt anzusprechen. vor allem junge Besucher, Gäste in der Nebensaison und Zielmärkte mit Entwicklungs-Potenzial müssen erschlossen werden. Besonders die jungen Gäste sind die Hoffnungsträger für die Zukunft. Sie wollen durch spezielle attraktive Angebote angesprochen werden. Dazu kommt, dass man sich den Urlaub leisten können muss. Dies gilt vor allem für Familien und jugendliche Gäste. Mit dem neuen Strategieplan Tourismus haben wir ein Werkzeug entwickelt, das uns die nötigen Schritte in die Zukunft weist, damit Salzburg weiter zur Ganzjahres-Destination ausgebaut wird", betonte Tourismusreferent Haslauer.

Land Salzburg Spitze im Jugend-Tourismus
Mit rund 14.000 Betten stellt das Land Salzburg bundesweit einen Anteil von 45 Prozent aller Betten in Jugend-Unterkünften. Das ist sowohl in relativen als auch in absoluten Zahlen ein österreichischer Spitzenwert. So werden beispielsweise knapp 45 Prozent aller Wintersport-Wochen von österreichischen Schulen im Land Salzburg abgehalten. Beim Symposium "Jugend-Tourismus im Salzburger Land" wird die Jugendstrategie der SLT präsentiert. Das Kunsthaus Nexus in Saalfelden am Steinernen Meer steht am Dienstag, 17. April, von 9.00 bis 15.00 Uhr ganz im Zeichen des Jugend-Tourismus: Internationale Expert/innen aus den Bereichen Tourismus, Sport und Medien geben einen Einblick in den vielfältigen Bereich des Jugend-Marketings und informieren über die neusten Entwicklungen und Trends.

"Salzburg beweist mit den Marketing-Plänen für den bevorstehenden Sommer, dass es bestens für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist. Der Strategieplan Tourismus beginnt zu greifen. Für die kommenden Jahre bedeutende Vorhaben werden bereits in die Tat umgesetzt. Im Vordergrund stehen das Bekenntnis zu den Stärken und "Alleinstellungs-Merkmalen" Salzburgs. Die Themen Almen, Wandern und Naturerlebnisse werden noch deutlicher hervorgehoben. Das Segment der jungen Urlauber wird verstärkt angesprochen", so Haslauer.
 
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