Haslauer: Steigerung um 0,7 Prozent auf 9,3 Millionen Nächtigungen / Jugend steht im Sommer
im Mittelpunkt
Salzburg (lk) - "Das vorläufige Winterergebnis belegt, dass die Tourismuswirtschaft in
Salzburg auch auf schwierige Umstände vorbereitet ist." Das sagte Tourismusreferent Landeshauptmann-
Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer zu den Daten des Winter-Tourismus für die Monate November 2006 bis Februar
2007. "Die Wintersportgäste waren begeistert, wie gut die Pistenverhältnisse waren. Wer zum Schifahren
kam, fand dank der rechtzeitig eingesetzten Beschneiungs-Anlagen bestens präparierte Pisten vor. Was Urlauber
aus Ländern wie Deutschland, den Niederlanden oder Belgien ihren Freunden und Verwandten über den heurigen
Winter in Salzburg erzählen werden, ist beste Werbung für das Tourismusland Salzburg."
Insgesamt 9,383.535 Nächtigungen konnten im Land Salzburg von November 2006 bis Februar 2007 verzeichnet werden,
das sind um 66.156 Nächtigungen beziehungsweise 0,7 Prozent mehr als in den Vergleichsmonaten ein Jahr zuvor
beziehungsweise 3,8 Prozent mehr als im Fünf-Jahres-Durchschnitt. In den Monaten November 2006, Dezember 2006
und Februar 2007 konnten jeweils Steigerungen bei den Nächtigungen gegenüber den Vergleichsmonaten ein
Jahr zuvor erzielt werden, lediglich im Jänner 2007 gab es im Vergleich zum Jänner 2006 einen leichten
Rückgang.
Den Februar 2007 getrennt betrachtet, gab es mit 3,860.479 Übernachtungen ein Plus von 17.908 Übernachtungen
beziehungsweise 0,5 Prozent gegenüber Februar 2006. Den größten Zuwachs verzeichnete der Lungau
mit +4,8 Prozent, gefolgt von der Stadt Salzburg mit +4,4 Prozent. Zuwächse verzeichneten auch der Flachgau
(+2,1 Prozent) und der Pinzgau (+0,9 Prozent), Rückgänge gab es im Pongau (-0,4 Prozent) und – witterungsbedingt
– im Tennengau (-7,0 Prozent).
Schwerpunkte im Sommer: Almen, Jugend und Radfahren
Kürzlich präsentierte die Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) die neuen Schwerpunkte des Sommer-Marketings.
Als Hauptthema steht die Kampagne "Salzburger Almsommer" auf dem Programm. Weitere Themen sind die Offensive
im Jugend-Tourismus und Rad-Veranstaltungen.
Auf die strategische Bedeutung des Jugend-Tourismus werde verstärkt hingewiesen: "Salzburg braucht in
Zukunft mehr junge Gäste. Sie wollen Genuss mit intensiven Erlebnissen kombinieren", so Haslauer. "Salzburg
hat hier beste Voraussetzungen und bietet alles, worauf Mountainbiker, Snowboarder, Surfer, Paragleiter, aber auch
Sonnenbader, Genussmenschen und Sommerfrischler fliegen. Das finanzstärkste Marktsegment jenseits der 45-Jährigen
sprechen wir am besten mit einem jungen Image an; gut, dass wir das rechtzeitig erkannt haben und darauf reagieren",
so Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer.
Salzburgs Tourismus stehe in den kommenden Jahren unter enormem Konkurrenzdruck. Es werde große Anstrengungen
brauchen, die vielen Arbeitsplätze im Tourismus weiter zu erhalten, so Haslauer weiter. "Deshalb ist
es umso wichtiger, neue Gästeschichten gezielt anzusprechen. vor allem junge Besucher, Gäste in der Nebensaison
und Zielmärkte mit Entwicklungs-Potenzial müssen erschlossen werden. Besonders die jungen Gäste
sind die Hoffnungsträger für die Zukunft. Sie wollen durch spezielle attraktive Angebote angesprochen
werden. Dazu kommt, dass man sich den Urlaub leisten können muss. Dies gilt vor allem für Familien und
jugendliche Gäste. Mit dem neuen Strategieplan Tourismus haben wir ein Werkzeug entwickelt, das uns die nötigen
Schritte in die Zukunft weist, damit Salzburg weiter zur Ganzjahres-Destination ausgebaut wird", betonte Tourismusreferent
Haslauer.
Land Salzburg Spitze im Jugend-Tourismus
Mit rund 14.000 Betten stellt das Land Salzburg bundesweit einen Anteil von 45 Prozent aller Betten in Jugend-Unterkünften.
Das ist sowohl in relativen als auch in absoluten Zahlen ein österreichischer Spitzenwert. So werden beispielsweise
knapp 45 Prozent aller Wintersport-Wochen von österreichischen Schulen im Land Salzburg abgehalten. Beim Symposium
"Jugend-Tourismus im Salzburger Land" wird die Jugendstrategie der SLT präsentiert. Das Kunsthaus
Nexus in Saalfelden am Steinernen Meer steht am Dienstag, 17. April, von 9.00 bis 15.00 Uhr ganz im Zeichen des
Jugend-Tourismus: Internationale Expert/innen aus den Bereichen Tourismus, Sport und Medien geben einen Einblick
in den vielfältigen Bereich des Jugend-Marketings und informieren über die neusten Entwicklungen und
Trends.
"Salzburg beweist mit den Marketing-Plänen für den bevorstehenden Sommer, dass es bestens für
die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist. Der Strategieplan Tourismus beginnt zu greifen. Für die
kommenden Jahre bedeutende Vorhaben werden bereits in die Tat umgesetzt. Im Vordergrund stehen das Bekenntnis zu
den Stärken und "Alleinstellungs-Merkmalen" Salzburgs. Die Themen Almen, Wandern und Naturerlebnisse
werden noch deutlicher hervorgehoben. Das Segment der jungen Urlauber wird verstärkt angesprochen", so
Haslauer. |