Pühringer: Kristallschiff ist österreichische Wertarbeit  

erstellt am
23. 04. 07

Linz (lk) - Anlässlich eines Besuches in der Linzer Schiffswerft dankte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dem Reeder Ing. Erich Wurm, dass er das künftige Aushängeschild der Schifffahrtsgesellschaft Wurm + Köck, das mit Spannung erwartete Kristallschiff in Österreich bauen lässt. So gut wie alle Aufträge einschließlich der Architekturleistung und der Lieferung der rund 1 Million Kristalle von Swarovski ergingen an österreichische Qualitätsfirmen. Somit werden nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern österreichische Firmen erhalten auch die Möglichkeit mit diesem Flaggschiff auf der bayerisch-oberösterreichischen Donau in optimaler Weise für ihre Wertarbeit zu werben, so LH Dr. Josef Pühringer. Darüber hinaus tätigt Wurm + Köck auch große Einkäufe für den laufenden Betrieb, zum Beispiel den Weineinkauf, in Österreich.

Tourismus-Landesrat Viktor Sigl nützte das Donau-Tourismustreffen der Werbegemeinschaft Donau-Oberösterreich, um der Firma Wurm + Köck für die seit über 10 Jahren klaglose Durchführung der Linienschifffahrt Passau-Linz zu danken. Seit 1996, als der damalige Prokurist von Wurm + Köck und jetzige Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner die Linzer Niederlassung der Passauer Schifffahrtsgesellschaft gründete, hat diese auch ihr Angebot in Linz beträchtlich verstärkt und attraktiviert. Darüber hinaus fährt Wurm + Köck auch die kleinen, generalsanierten Anlegestellen in ganz Oberösterreich an. Die gute Zusammenarbeit mit den oberösterreichischen Donaugemeinden und der Werbegemeinschaft Donau-Oberösterreich führt mit der Annahme attraktiver Landprogramme durch die Schiffspassagiere zu einer erfreulichen Wertschöpfung in der ganzen Donauregion.

LAbg. Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau-Oberösterreich, die auch für die Schiffanlegestellen des Landes Oberösterreich zuständig ist, zeigt sich erfreut über die engagierte Planung von Wurm + Köck für spezielle Angebote im Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Linz 2009. Zudem ermögliche Wurm + Köck durch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Donau-Oberösterreich und der Stadt Linz eine optimale Nutzung der Schifffahrtsländen für 2009 und darüber hinaus in der Landeshauptstadt Linz.

Das neue Kristallschiff wird von Fiona Swarovski am 7. Mai 2007 getauft werden und wird im Sommer dreimal täglich im bayerisch-oberösterreichischen Donautal verkehren. Im Herbst und Winter wird das Schiff in Linz eingesetzt. Für die herbstliche Jungfernfahrt von Passau nach Linz ist ein "großer Bahnhof" zur Begrüßung des neuen Flaggschiffes von Wurm + Köck in Linz geplant.
 
zurück