"Umweltkasperl" begeistert Innsbrucker Kinder  

erstellt am
23. 04. 07

Spielerisch erlernen die SchülerInnen Abfalltrennung und-vermeidung
Innsbruck (rms) - Schon den Kindern erstes Umweltbewusstsein zu vermitteln, ist für das Referat Umwelttechnik und Abfallwirtschaft ein Anliegen. Der bereits bewährte Weg dazu ist das Kasperltheater. Bis zum 1. Juni wird der "Umweltkasperl" an Innsbrucker Volksschulen in neun Vorführungen die SchülerInnen zur Abfalltrennung und Abfallvermeidung animieren. "Mit spielerischem Lernen wird dieses wichtige Thema wesentlich eindrucksvoller und überzeugender vermittelt als mit trockenen Informationsbroschüren", so StR Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer kurz vor dem Theaterstart. Einen Nutzen über den schulischen Bereich hinaus sieht StRin. Mag.a Christine Oppitz-Plörer: "In den Schulen dieses Wissen zu vermitteln ist ein wichtiger Multiplikator. Die Kinder werden mit ihrem Umweltbewusstsein für Eltern und Großeltern zu Vorbildern und erinnern sie geradezu zu einem umweltgerechten Verhalten."

Die "Premiere "Kasperl und der Müllzauberer" in der Volksschule Angergasse war ausgebucht. Über 160 Kinder aus acht Klassen warteten mit Spannung auf den Kasperl, dem obligaten Zauberer, Hexe und Teufel. Nach 45 Minuten Action, vom bekannten Puppenspieler Andreas Ulbrich perfekt inszeniert, waren die Kinder begeistert und der Zweck erfüllt. Die SchülerInnen wurden vom "Umweltkasperl" immer wieder in die Handlung miteinbezogen: Sie mussten entscheiden, ob der Müll richtig entsorgt und damit letztlich der "Müllzauberer" endgültig besiegt wird.

An sechs Volkschulen (mit neun Vorführungen) steht der "Umweltkasperl" auf dem Spielplan. Über 1500 SchülerInnen erwartet sich Martin Baumann (Umweltreferat) als "Besucherfrequenz" - ein Fortsetzung im Herbst ist geplant. Die "gemeinsame überfraktionelle Eröffnung" des "Umwelttheaters" wird von den beiden Stadtpolitikern begrüßt: "Umwelt ist ein Thema über die Parteigrenzen hinaus." Zudem verbindet Bildungsstadträtin und Umweltreferenten in frühen Kinderjahren ein gemeinsames Theatererlebnis im Kindergarten zu eben diesem Thema "Umweltkasperl".
 
zurück