DDSG: Start in die Saison 2007  

erstellt am
20. 04. 07

DDSG Blue Danube lockt mit vielen Highlights
Wien (verkehrsbüro) - Mehr als 100 Themenfahrten, der Twin City Liner Wien-Bratislava-Wien oder die neue MS Schlögen: Nach einem erfolgreichen Jahr startet die DDSG Blue Danube mit vielen Highlights in die Saison 2007.

Herrliches Wetter, zahlreiche Passagiere und ausgebuchte Schiffe: Das ist die erste Bilanz des fulminanten Saisonstarts der DDSG Blue Danube in Wien und der Wachau. Mit dem Tag der Schifffahrt am 29. April gibt die DDSG Blue Danube dann noch den offiziellen Startschuss zur Saisoneröffnung in der Wachau.

Die Donau erlebt eine ungeheure Renaissance: Mit sechs eigenen Ausflugsschiffen, den Tragflügelbooten ungarischer Partner nach Budapest und als Betreiber des Twin City Liner Wien-Bratislava-Wien bietet Österreichs größtes Personenschifffahrtsunternehmen, die DDSG Blue Danube, die meisten Möglichkeiten, um die Donau zu befahren. Mit herrlichen Themenschifffahrten am Abend und gemütlichen Linienschifffahrten bietet die DDSG unvergessliche Eindrücke. Erlebnis Wasser. Pur.

In Wien bietet die DDSG Blue Danube Linienschifffahrten vom Schwedenplatz und von der Reichsbrücke an. Zwischen 1 ½ und 3 Stunden dauert eine Schifffahrt mit dem Hundertwasser-Schiff MS Vindobona, der MS Schlögen oder der MS Vienna, bei der man Wien aus einer ganz anderen Perspektive neu erleben kann. Die Streckenführung aller Schiffe wurde vereinheitlicht, sodass alle Touren den gesamten Wiener Donauraum im entgegengesetzten Uhrzeigersinn zeigen. Die Fahrt führt vorbei an der Sternwarte Urania, dem KunstHausWien und dem modernen Kraftwerk Freudenau. Beeindruckende Bauwerke wie die farbenprächtige Hundertwasser-Müllverbrennungsanlage Spittelau, die historische Schleusenanlage Nussdorf und Wiens höchstes Wahrzeichen, der Donauturm, sind weitere Highlights der Tour, um Wien und seinen Fluss näher kennen zu lernen.

Eines der schönsten Erlebnisse ist eine eindrucksvolle Schifffahrt in der zum UNESCO Weltkulturerbe erklärten Wachau. Sechs Mal pro Tag verkehren die beiden Schiffe MS Prinz Eugen und MS Wachau zwischen Melk und Krems. Mit speziellen Kombitickets - auch für Gruppen - genießt man eine gemütliche Schifffahrt durch die romantische sowie kulturellsehenswerte Wachau. Große Sonnendecks und gemütliche Bordrestaurants machen diese Fahrten zum einmaligen Erlebnis.

Mit ihren sechs Schiffen verkehrt die DDSG Blue Danube aber nicht nur auf der Linie, sondern - an den Abenden - auch bei sogenannten Themenfahrten in Wien und der Wachau. Da gibt es in Wien beispielsweise die Fahrten "Sound of W. A. Mozart", "Country Barbecue & Spare Ribs" oder "A Tribute to Falco". Neben der bewährten Streckenführung zwischen Melk und Krems bietet die DDSG Blue Danube aber auch in der Wachau zahlreiche Themenfahrten wie die "Nibelungengauer Sonnwendfahrt", die "Wachauer Tanzfahrt" oder die Erlebnisfahrt "Tanz um die Marille" an. Das vielfältige Angebot der DDSG Blue Danube richtet sich sowohl an Wienbesucher, Wachauurlauber als auch an die regionale Bevölkerung - für jeden Geschmack und Anlass das Richtige.

Da auch bei der DDSG Blue Danube das Thema Rauchen eine große Rolle spielt, werden pro Monat zwei immer wieder wechselnde Themenfahrten als Nichtraucherfahrten geführt. Raucher haben hier die Möglichkeit, zum Rauchen auf das Sonnendeck auszuweichen. Generell aber gilt: Strikte Trennung der Raucher- und Nichtraucherbereiche bei allen Themenfahrten.

Ein besonderes Ziel entlang der Donau ist Dürnstein, wo sich Tradition und Schönheit in einmaliger Weise treffen. Die Landschaft ist geprägt von Naturschönheiten, wie den Terrassen der alten Weingärten, einem milden Klima und zahlreichen Kulturdenkmälern, die zum Verweilen einladen. Mit der MS Admiral Tegetthoff sonntags von Wien nach Dürnstein: Schon während der Fahrt sollte man den wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Ortschaften, Wiesen und Wälder genießen. Während des zweistündigen Aufenthalts haben die Gäste anschließend die Möglichkeit, durch das malerische Dürnstein zu schlendern, versteckte Winkel zu erkunden oder bei einem der zahlreichen gemütlichen Heurigenlokale einzukehren.

Informationen: http://www.verkehrsbuero.com/
 
zurück