Österreich ermittelt seinen Meister-Siedler  

erstellt am
19. 04. 07

Aus Kapfenberg wird "Catan"
Wien (halik) - Zwölf Jahre ist es her, dass Klaus Teubers Brettspiel "Die Siedler von Catan" den unaufhaltsamen Siegeszug über die ganze Welt antrat. Drei Erweiterungen, zahlreiche eigenständige Spin-offs, unzählige Auszeichnungen und Preise später ist kein Ende des Hypes in Sicht. Von 25. bis 27. Mai 2007 findet nun auf der steirischen Burg Oberkapfenberg erstmals eine Österreichische Siedler-Meisterschaft statt.

Wer wird Österreichs Top-Siedler?
Bis zu 120 Siedler-Fans ermitteln am Pfingstwochenende ihren Meister. Gespielt wird in 4 Vorrunden und 3 Finaldurchgängen, das Nenngeld ist mit 20 Euro moderat. Jeder Teilnehmer erhält zudem zwei exklusive Siedler-Szenarien als Geschenk, dem Gewinner winkt ein Exemplar der auf nur 2.500 Stück weltweit limitierten Ausgabe der "Siedler 3D-Spiele". Die beiden Besten des Turnieres werden Österreich bei der Siedler-Weltmeisterschaft im Rahmen der Essener Spieletage im Oktober vertreten.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der Stadtgemeinde Kapfenberg, des Spiele Cafés Kapfenberg, der Stiftung "Spielen in Österreich" und der Kulturwerkstatt "podium" durchgeführt. Den Ehrenschutz übernahm die Kapfenberger Bürgermeisterin Mag. Brigitte Schwarz. Als Entspannung nach dem intensiven Spielen haben die Organisatoren auch für ein prächtiges Rahmenprogramm mit Greifvogelshow und Ritteressen gesorgt.

Siedler-Erfolgsgeschichte
Begonnen hat die Siedler-Erfolgsstory bereits 1995: Inspiriert von der Geschichte der Entdeckungen der Wikinger, erweckte der gelernte Zahntechniker Klaus Teuber die Welt um die unbewohnte Insel Catan zum Leben. Das mit Abstand erfolgreichste Strategiespiel aller Zeiten war geboren, eine echte "Catan-Manie" brach aus: Seit 1995 verkauften sich die "Siedler von Catan"-Spiele über 10 Millionen mal, Übersetzungen in rund 20 Sprachen lassen die Fangemeinde stetig wachsen. Sofort nach Erscheinen zum "Spiel des Jahres" gewählt, erhielten die Siedler in weiterer Folge praktisch alle nennenswerten Auszeichnungen der Branche.

Das Spielprinzip ist einfach und trotzdem genial. Die ersten Menschen treffen auf der bis dahin unbewohnten Insel Catan ein. Häuser werden gebaut, Rohstoffe gehandelt, eine Infrastruktur errichtet. Trotz komplexer Spieltiefe ist der Regelzugang einfach und begeistert die Massen. Enorme Interaktion, ein grundsätzlich friedliches Spielprinzip und nicht zuletzt der innovative Spielplan mit seinen sechseckigen Feldern und Plättchen erwiesen sich als Richtung weisend für die Brettspielszene.

Immer neue Siedler-Welten
Mittlerweile wurde im Weltraum ebenso gesiedelt wie in der fernen Vergangenheit, es gab Siedler-Bücher, Siedler-Videospiele, Online-Games und Brettspiele für die Kleinen und Kleinsten. Zuletzt führte Klaus Teuber die Fans in die Zeit der Völkerwanderung und ließ germanische Reiterstämme den "Kampf um Rom" austragen. Zuletzt brachte der Kosmos-Verlag ein kompaktes Würfelspiel für das schnelle Siedeln zwischendurch auf den Markt. Und mit "Händler und Barbaren" steht die nächste Erweiterung bereits vor der Tür.

"Mit der Siedler-Meisterschaft wollen wir diesem unvergleichlichen Spiel auch in Österreich neue Impulse verleihen und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder einmal auf Catan lenken", betont Kosmos Österreich-Repräsentant Mag. Wolfgang Wagner. Anmeldungen nehmen die Veranstalter übrigens noch bis 1. Mai entgegen. Und neben den wertvollen Preisen und Teilnahmegeschenken winkt noch ein besonderes Erlebnis: einmal mit Autor Klaus Teuber höchstpersönlich um die Wette siedeln...

Informationen: http://www.siedler-meisterschaft.at
 
zurück