Wechsel an der Spitze der Wiener Volkshochschulen  

erstellt am
19. 04. 07

StR. Dr. Ludwig, vom Verband Wiener Volksbildung präsentiert den neuen Landesgeschäftsführer, Dr. Bandhauer
Wien (rk) - Nahezu 30 Jahre war Oswald Bazant in führenden Positionen des Verbandes Wiener Volksbildung (VWV) tätig, davon 15 Jahre als Landesgeschäftsführer. Im VWV sind neben den 18 Wiener Volkshochschulen auch die 16 Häuser der Begegnung und Volksheime sowie drei sozialökonomische Betriebe zur Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen, "die umweltberatung" Wien, sowie eine Reihe von Projekten organisiert. Jährlich besuchen rund 150.000 Menschen die Kurse der Wiener Volkshochschulen, die Veranstaltungen verzeichnen rund eine Million Besucherinnen und Besucher pro Jahr. Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 4.000 Unterrichtende erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro.

Der größte Bildungsanbieter der Stadt hat damit die Dimensionen eines Großunternehmens erreicht. Nachdem Oswald Bazant in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, übernimmt mit Dr. Wolfgang Bandhauer nun ein Mann, dessen Lebenslauf Wirtschaft und Bildung gleichermaßen verbindet.

Dr. Wolfgang Bandhauer war bisher erfolgreich als Geschäftsführer in der Besteckgruppe der Berndorf AG und der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten sowie als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Vor seiner Berufung zum Landesgeschäftsführer des VWV war er bereits über viele Jahre als Vorsitzender der Volkshochschule Ottakring aktiv und ist somit mit der Organisation gut vertraut.
 
zurück