LinzFest-Vorschau  

erstellt am
17. 04. 07

Erste Einblicke auf das traditionelle Kulturereignis zu Pfingsten
Linz (stadt) - Traditionell am Pfingstwochenende geht das LinzFest wieder im Donaupark über die Bühne. Vom 26. bis 28. Mai ist zwischen Lentos und Brucknerhaus Musik, Literatur und Kleinkunst vom Feinsten angesagt. Mehr Programm als bisher erwartet die Jugend am ersten Festivaltag. Musik des Jugendkultursenders FM4, die Linzer Band Ensenada oder der Poetry-Slam-Contest zählen zu den Fixstartern. Der FM4 Club wird am Samstag und Sonntag im Cembran-Keller stattfinden und internationale Djs, wie Jeans Team, oder Kissogramm bringen.

Highlights im Musikprogramm sind am Samstag unter anderem Stereo Total (elektronic music) und am Sonntag die brasilianische Sängerin und Worldmusic-Preisträgerin, Celia Mara. Auf der Lentosbühne sind Jazz- und Bluesdarbietungen von Nikas Team über Harry Stoika bis hin zum weltbekannten Jazzsaxophonisten George Garzone geplant. Das Programm auf der Hauptbühne gestaltet Hubert von Goisern mit osteuropäischer Musik der rumänischen Sängerin Loredana und des Shantel & Bukovina Club Orkestars. Der „Botschafter für Linz 2009“ wird in der live aufgezeichneten Ö1-Sendung „Zeitgenossen im Gespräch“ auch über sein Konzertprojekt anlässlich des Kulturhauptstadtsereignisses berichten. Ein Publikumshit wird sicherlich auch Salon Sumpf werden (Christoph Grissemann, Dirk Stermann, Fritz Ostermayer, Thomas Edlinger) - am Sonntag im Musikpavillon.

Mit dem Kulturpicknick im Donaupark, Kinderkultur und Kleinkunst auf der Musikpavillonbühne sowie Programm für die Kleinsten wird das LinzFest wieder ein „Fest für Alle“ werden. Die Veranstaltung wird in jedem Fall als Open-Air - auch bei Schlechtwetter - durchgeführt.

Die Preisträgerin des Freistädter Frischlings 2007, Elke Maria Riedmann, wird übrigens am Montag beim Kulturpicknick für Unterhaltung sorgen.

Informationen: http://www.linzfest.at
 
zurück