Viel politische Prominenz bei Neueröffnung in Wildalpen  

erstellt am
30. 04. 07

Neu gestaltetes Wildwasserzentrum erweitert sein Angebot
Wildalpen (lk) - Unter der Teilnahme höchster politischer Prominenz eröffnete am 28.04. das Wildwasserzentrum in Wildalpen den Neubau eines Holzbox-Modulhauses. Zugleich wurden auch die 2006 erfolgte Renovierung des bereits Jahr 1824 erbauten Stammhauses und das 25-Jahr-Jubiläum des Wildwasserzentrums (ebenfalls 2006) nachgefeiert. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer war gekommen, ebenso, wie die Landeshauptleute der Steiermark und Wiens, Mag. Franz Voves und Dr. Michael Häupl und die zahlreichen Bürgermeister und Vertreter der öffentlichen Institutionen in der Region. Nachdem der Bundespräsident den Neubau eröffnet hatte, ließ er es sich nicht nehmen, selbst, übrigens wie bei der Eröffnung des Wildwasserzentrums im Jahr 1981, auf der Salza zu paddeln.

Der Neubau besteht aus einem als Holzcontainer konzipierten System aus fünf Apartmentmodulen mit einer Nutzfläche von je 35 Quadratmetern sowie einem Gemeinschaftsmodul gleicher Größe. Die Module sind mit zwei Zimmern, einer Sanitätsbox, einer Selbstversorger-Kochzelle und einer zentralen Gemeinschaftszone mit Balkon ausgestattet. Die hochwassersichere Säulenkonstruktion dieses Baues fügt sich harmonisch in den Altbestand und die örtliche Situation am Flussufer mit den besonders reizvollen Campingmöglichkeiten.

Die neu gestalteten Räume des Stammhauses bieten nun bis zu 24 Personen Platz. Die Revitalisierung und der Neubau erfolgten in der kurzen Bauzeit von weniger als einem Jahr. Die Gesamtkosten betrugen 820.000 Euro. Davon wurden 260.000 Euro über das steirische Leader-Projekt und Landesförderungen, wie etwa den Revitalisierungsfonds finanziert. „Vor 25 Jahren war es nicht sicher, dass sich unsere Wünsche bezüglich des Wildwasserzentrums in dieser Weise erfüllen werden. Ab nun werden das revitalisierte alte Gebäude und der zweckmäßige, mit viel Feingefühl errichtete Neubau dieser Region einen weiteren Impuls geben", sagte Bundespräsident Dr. Fischer. Landeshauptmann Voves betonte die notwendige Verbindung von Naturschutz und Fremdenverkehr: „Was diese Region ausmacht ist die Naturlandschaft der Salza. Dieses Kleinod gilt es zu schützen, aber auch für den Fremdenverkehr zu nützen."

Das Wildwasserzentrum Wildalpen, an einer der schönsten Wildwasserstrecken Europas gelegen, bietet ein umfassendes Angebot für alle Leistungsstufen des Wildwassersports - vom Grundkurs bis zum Spezialkurs. Das zur Verfügung stehende modernste Leihmaterial entspricht den neuesten Sicherheitsanforderungen.
 
zurück