"Austrian Engine" siedelt sich in Wiener Neustadt an  

erstellt am
25. 04. 07

Flugzeugmotorenhersteller schafft 200 neue Jobs
Wr. Neustadt (nlk) - Nach einem zweiwöchigen Verhandlungsmarathon und einem Tauziehen um den Standort ist es seit dem Nachmittag des 24.04. fix: Der Flugzeugmotorenhersteller „Austrian Engine“ siedelt sich in Wiener Neustadt an.

Der Hersteller modernster Flugzeugmotoren „Austrian Engine“ wird rund 8,6 Millionen Euro in den neuen Standort investieren. Gebaut werden soll so schnell wie möglich, starten will das Unternehmen bereits im Frühjahr 2008. „Insgesamt sollen 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Für Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann waren mehrere Gründe für die Standortentscheidung in Niederösterreich ausschlaggebend: „Wir konnten ‚Austrian Engine’ ein Grundstück im ecoplus Wirtschaftspark am Areal der Civitas Nova anbieten, das eine optimale Verkehrsinfrastruktur bietet. Die Nähe zum Technopolstandort, unser unbürokratisches Service und das Angebot an hochqualifizierten Fachkräften waren ein weiteres Plus.“

Die Zahl der Betriebsansiedlungen bzw. Betriebserweiterungen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Haben sich im Jahr 2003 48 Firmen mit Unterstützung der ecoplus in Niederösterreich neu angesiedelt bzw. ihren Betrieb erweitert, waren es im Jahr 2006 bereits 79 Unternehmen.
 
zurück