Kärnten will Kulturtourismus weiter ausbauen  

erstellt am
24. 04. 07

LH Haider/LHStv. Dörfler: Enorme Chancen nützen – Kärnten als Kulturtourismusland auf Platz drei – Wörthersee-Festspiele Top-Thema - Volkskultur wird stärker eingebunden
Klagenfurt (lpd) - Kulturtourismus ist ein wachsendes Segment innerhalb des Tourismus. Kärnten als Land mit reichem und aktivem Kulturschaffen setzt verstärkt auf diesen Trend, da Kultur und Tourismus immer stärker zusammenwachsen. Kärnten liegt beim Kulturtourismus hinter Wien und Salzburg auf Platz drei und will durch spezielle Kultur- und Genusspakete neue Gästegruppen ins Land bringen.

Landeshauptmann Jörg Haider, Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler und Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram haben am 24.04. im Rahmen einer Pressekonferenz im Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt die Bedeutung und den Ausbau des Kulturtourismus unterstrichen. Cornelia Haider, zuständig für das "Kulturland Kärnten" in der Kärnten Werbung, hat zusammen mit Bilgram die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage vorgestellt. Das Motto für den Kulturtouristen: "Kultur entdecken und genießen". Auch eine sehr übersichtliche und informative Kulturerlebniskarte unter diesem Motto mit einem Auszug aus Kärntens zahlreichen Kulturhöhepunkten, kulturellen Sehenswürdigkeiten und einem Veranstaltungsüberblick wurde präsentiert.

"Kulturelles Interesse und Urlaubsbedürfnisse verbinden sich mehr und mehr, viele Gäste wollen Kulturangebote zusätzlich", sagte Haider. Damit habe Kärnten die große Chance, ein sehr interessantes Gästesegment auszubauen. Durch Kulturangebote könne das Frühjahr und der Herbst stärker profiliert werden, um Kärnten als Ganzjahresdestination auszubauen und buchbar zu machen. Der Landeshauptmann betonte, dass es kompakte, attraktive Kulturangebote aus den Bereichen Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster sowie der Festival- und Volkskultur brauche, in die auch kulinarische Erlebnisse integriert sein müssten. Die Trink- und Esskultur gehöre dazu, der Kulturtourist sei auch ein Feinspitz und ein Fan der regionalen Küche. Auch grenzüberschreitende Angebote mit Friaul und Slowenien wie beispielsweise kulinarische Reisen sollten vermehrt geschaffen werden. Auch die Verbindung zu sportlichen Angeboten, wie etwa einer Radtour, die mitgebucht werde, sei für den Kulturtouristen interessant.

Tourismusreferent LHStv. Dörfler sprach ebenfalls davon, die Beziehungen zwischen Kultur, Wirtschaft und Sport auszubauen, um die Wertschöpfung zu steigern. Es brauche eine gute Vernetzung und Koordination, um Kärnten als kulturtouristisches Land noch erfolgreicher darzustellen. Auch im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft EURO 2008 wolle man kulturelle Bezüge aufbauen, so Dörfler. Er verwies auch auf die eindrucksvoll gestiegenen Nächtigungszahlen, die Kärntens Wintersaison aufweise.

Werner Bilgram stellte fest, die Kulturtouristen kommen großteils aus Deutschland und Österreich. Es handle sich um Gäste, die höhere Tagesausgaben haben. Durch neue Gästegruppen könne die Vor- und Nachsaison verstärkt belebt werden. Neben den klassischen Themen wie Berge, Seen, Burgen, Schlösser, Klöster werde man auch die in der Umfrage stark betonte Volkskultur vermehrt einbeziehen. Auch das grenzüberschreitende Romanik-Projekt "Transromanica" und die Kulinarik sowie Kooperationen mit Reiseveranstaltern und Direktvermarktern und vor allem eigens geschnürte Kultur-Genusspakete sollen den Kärntner Tourismus weiter verstärken, erläuterte Bilgram. Kärnten Werbung und ARGE Kulturland Kärnten bemühen sich um neue Zielgruppen und um die Schaffung wetterunabhängiger Produkte. Cornelia Haider setze viele erfolgreiche Aktivitäten im Rahmen von "Kulturland Kärnten", das in der Kärnten Werbung eingeführt worden ist, sagte Bilgram.

Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster sowie Volkskultur sind laut der Befragungen ganz entscheidende Kulturthemen für Touristen. Stark mit Kärnten assoziiert werden die Wörthersee Festspiele, der Carinthische Sommer, die Burgarena Finkenstein aber auch die Komödienspiele Spittal, Musikwochen Millstatt und vieles mehr. Kärnten hat auch das erfreuliche Image, "gastfreundlich, genussvoll, familienfreundlich und erlebnisreich" zu sein.
 
zurück