LH van Staa mit Tirols Tourismuszahlen zufrieden  

erstellt am
24. 04. 07

Innsbruck (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte Tirols Landeshauptmann und Tourismusreferent Herwig van Staa die aktuellen Tourismuszahlen für die laufende Wintersaison. „Trotz Minus von 2,6 Prozent können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein!“

„Die touristische Ertragslage ist insgesamt sehr positiv und ich bekomme auch insgesamt sehr positive Rückmeldungen von Hoteliers und Zimmervermietern. Die März-Daten sind nunmehr vollständig vorhanden und wir verzeichnen in der bisherigen Saison von November bis März zwar ein Minus von 2,6 % - das ist aber insgesamt kein Unglück, weil wir in den letzten Saisonen immer Rekordergebnisse hatten“ , gab der Landeshauptmann bekannt und verwies darauf, dass die Saison noch nicht abgeschlossen ist.

„Die vorliegenden Zahlen lassen Rückgänge in niedrig gelegenen Schigebieten erkennen. Nächtigungszuwächse waren hingegen vor allem in höher gelegenen Destinationen bzw. in Gletscherschigebieten zu verzeichnen. Insgesamt handelt es sich aber um ein sehr zufrieden stellendes Ergebnis, zumal die Erwartungshaltung stark reduziert war.“ Ausgezahlt haben sich so LH van Staa die Investitionen der Seilbahnwirtschaft in Beschneiungsanlagen. „Die Pistenverhältnisse waren trotz der geringen Niederschläge und hohen Temperaturen in weiten Teilen des Landes ab Weihnachten hervorragend!“

Seine Hauptsorge sei gewesen, dass es aufgrund schlechter Buchungslagen zu Freistellungen während der Saison komme. „Diese Befürchtung ist glücklicherweise nicht eingetreten, wofür ich mich auch bei den Touristikern bedanke“, so der Tourismusreferent.

Positiv anzumerken ist auch, dass die Umsätze im Vergleich zur vorherigen Saison trotzdem um 1,4 % gestiegen sind, was auch ein Indiz dafür ist, dass die Qualität des heimischen Tourismus stetig steigt. Neuerlich starke Zuwächse sind auch bei den Ostmärkten zu verzeichnen. „Hier ist es auch der Tirol Werbung als einer der wichtigsten touristischen Einrichtungen des Landes gelungen Werbemittel dort einzusetzen, wo es auch Wachstumschancen gibt“, lobt der Landeshauptmann die Arbeit der Tirol Werbung.
 
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