Der Tiroler Bergsommer ruft - auch in Österreich immer lauter  

erstellt am
10. 05. 07

Innsbruck (tirol.at) - Laut der aktuellen „12. Tourismusanalyse“ des IFT - Instituts für Freizeit und Tourismusforschung könnte Tirol zum „Shooting-Star“ bei Inlandsurlaubern werden, IFT-Chef Peter Zellmann bekräftigt: „Die innovativen Sommeraktivitäten des Wintersportlandes Tirol zeigen deutlich wahrnehmbare Auswirkungen.“ Rund um das Pfingstwochenende startet Tirol unter dem Motto „Der Bergsommer ruft!“ ein Veranstaltungsfeuerwerk in 25 Tiroler Regionen, 10 Tiroler Sommerbahnen locken zur Freifahrt in die Berge.

Bereits zum zweiten Mal findet in Tirol noch vor dem offiziellen Sommerbeginn am 21. Juni am Pfingstwochenende (25. bis 28. Mai 2007) der landesweit konzertierte Startschuss zum Bergsommer statt. „Damit können wie wieder ein international wirksames Zeichen setzen und das Herz der Alpen als führendes Sommer- und Erholungsland positionieren“, freut sich Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, über die Kooperationsbereitschaft der Tiroler Touristiker.

Laut einer aktuellen Studie des in Wien ansässigen IFT macht sich die seit Jahren von der Tirol Werbung konsequent forcierte Sommeroffensive bezahlt. „Das liebste Urlaubsland der Österreicher heißt Österreich – mit steigender Tendenz“, erklärt IFT-Chef Prof. Peter Zellmann. Befragt über ihre liebsten Urlaubsdestinationen nennen Österreicher ihre Heimat heuer sogar an 1. Stelle noch vor Kroatien und Italien. Und Tirol profitiert nach Erkenntnissen der aktuellen IFT-Studie am meisten von diesem Trend. Zellmann: „Tirol hat sich als Urlaubsdestination prozentuell betrachtet bei den Österreichern in den vergangenen Jahren stetig bis auf 5% an die beiden bisherigen Spitzenreiter Steiermark und Kärnten herangearbeitet.“

Mittlerweile hat sich Österreich trotz steigender Internationalisierung als zweitwichtigster Herkunftsmarkt für den Tiroler Tourismus etabliert – im vergangenen Sommer nächtigten knapp 1,8 Mio. Österreicher in Tirol, ein Zuwachs von +2,5%. Insgesamt brachte die Sommersaison im Vorjahr ein Plus bei den Ankünften von 1%, aber ein Minus bei den Nächtigungen von 2,3% - in Summe wurden 16,9 Mio. Übernachtungen in Tirol registriert.

Für Margreiter ein deutliches Signal, die Anstrengungen für den alpinen Bergsommer in Tirol mit Erfolg weiter zu verstärken: „Tirol hat noch viel Potential im Sommertourismus. Egal ob Genusswanderer oder Gipfelstürmer, alleine oder mit Familie, aktiver Sportler oder Ruhe suchender Feriengast – Tirol kann jedem seinen ganz persönlichen Urlaubstraum erfüllen!“ Laut aktuellen Umfragen kann Tirol insbesondere in den Kategorien Natur/Landschaft, Angebot an Wanderwegen, Ruhe, Image, Land & Leute sowie Hotels/Unterkünfte Österreichweit punkten. Die geballte Kraft dieses Angebots präsentieren 25 Tiroler Regionen quer durch das ganze Land anlässlich des Sommer-Openings „Der Bergsommer ruft!“ zwischen 25. und 28. Mai 2007. Zehn Tiroler Sommerbahnen locken darüber hinaus Einheimische und Gäste auch mit Freifahrten in die Bergwelt.

Informationen: http://www.bergsommer.tirol.at
 
zurück