Kärnten-Dorf in Banda Aceh wird Ende 2007 in Betrieb gehen  

erstellt am
09. 05. 07

LH Haider: Dorf wird Ausbildungszentrum und auch Waisenkinder beherbergen
Klagenfurt (lpd) - Das Kärnten Dorf in der vom Tsunami verwüsteten indonesischen Region um Banda Aceh soll als Ausbildungs- und Trainingszentrum für betroffene Familien, sowie als Heim für Waisenkinder zur Verfügung stehen. Das gab Landeshauptmann Jörg Haider nach der Regierungssitzung am 09.05. im Pressefoyer bekannt.

"Alle Maßnahmen zur sinnvollen Nutzung des Kärnten Dorfes wurden in die Wege geleitet. Bis Juni 2007soll das Projekt fertig gestellt sein, Ende des Jahres wird alles auf Schiene sein", sagte Haider. Für Haider steht bei der Nutzung der soziale und humanitäre Zweck des Dorfes weiterhin im Vordergrund. "Es gibt nach wie vor Waisenkinder in der Region, die in dem Ausbildungszentrum auch die dementsprechende Betreuung erfahren werden", so der Landeshauptmann.

Die Abberufung von Personen, die bis jetzt an der Projektrealisierung mitgewirkt haben, kommt für Haider nicht in Frage. "Man beruft verdienstvolle Personen nicht einfach ab", stellte er unmissverständlich fest. Durch die Einbindung des Hilfswerks Austria in das Projekt erwartet sich Haider auch eine Entpolitisierung der immer wieder aufflammenden Debatte rund um das Dorf.
 
zurück