Von Österreich koordinierte Initiative von EU ausgezeichnet
Wien (bmwk) - Das von Österreichisch aus initiierte Projekt für eine bessere Vergleichbarkeit
von Berufsbildungssystemen VQTS (Vocational Qualification Transfer System) wurde am 07.05. in Berlin im Rahmen
der Auftaktveranstaltung zum EU-Programm Lebenslanges Lernen von EU-Bildungskommissar Jan Figel’ mit Gold prämiert.
Unterrichtsministerin Claudia Schmied freut sich ganz besonders, dass ein „in Österreich koordiniertes Projekt
als Brüsseler Vorzeige-Konzept in puncto einheitliche Vergabe von Leistungspunkten“ steht. Für VQTS ist
dies – nach der Prämierung 2006 in Helsinki – bereits die zweite europäische Auszeichnung. Betreut wird
es von der Nationalagentur für Lebenslanges Lernen des Österreichischen Austauschdienstes ÖAD.
Das Projekt VQTS, das vom österreichischen 3s research laboratory koordiniert wird, möchte dazu beitragen,
die unterschiedlichen europäischen Bildungssysteme vergleichbarer zu machen und somit die Transparenz der
einzelnen Ausbildungen und Auszeichnungen zu erhöhen. Damit soll auch die Vergleichbarkeit der an Schulen
oder in Betrieben unterschiedlicher Länder erworbenen Kompetenzen im Heimatland erleichtert werden. Erarbeitet
wurde ein systematisches Verfahren zum internationalen Transfer von Qualifikationen (im Sinne von Kompetenzen)
im Sekundarbereich. Entwickelt und erprobt wurde das Verfahren im Sektor Maschinenbau.
VQTS wird in vielfacher Hinsicht hilfreich sein: Personen, die mit ihren nationalen Qualifikationen im Ausland
arbeiten wollen, Auszubildende und Bildungsinstitute sowie Unternehmen, die Arbeitserfahrung und Training ihrer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausland transparent gestalten möchten. Es ist eines jener Projekte im
Rahmen des EU-Bildungsprogramms Lebenslanges Lernen, das dazu beitragen soll, das Gesamtziel der Europäischen
Union in diesem Bereich, nämlich eine einheitliche Leistungsbeurteilung und Bewertung in ganz Europa, zu erreichen.
Außerdem, so der Leiter der Nationalagentur Ernst Gesslbauer, leiste VQTS einen Beitrag zur Forcierung von
des European Credit System in Vocational Education and Training (ECVET), das – ähnlich dem European Credit
Transfer System ECTS im Universitätsbereich – für länderübergreifende transparente Bewertung
von beruflicher Leistung und Erfahrung steht.
Das Ziel ist, Transparenz, Vergleichbarkeit, Transferierbarkeit und wechselseitige Anerkennung beruflicher Qualifikationen
und Kompetenzen auf verschiedenen Niveaus zu fördern. Dazu sollen Grundsätze für Prüfungen
und ein Leistungspunkte-Transfersystem für die berufliche Bildung entwickelt werden. |