KomponistInnen-Marathon  

erstellt am
09. 05. 07

48 junge KomponistInnen präsentieren ihre Kreationen im Wiener Haus der Musik
Wien (hdm) - Ein Musik-Marathon im Haus der Musik: 48 junge Komponisten und Musiker treffen einander und präsentieren in zwei Etappen ihre Werke einem jungen Publikum. Vom 24. bis 27. Mai 2007 und am 6. und 7. Oktober 2007. Ein Festival der Sonderklasse – und das alles bei freiem Eintritt!

„Barrieren und Berührungsängste abbauen, die Vielfalt der Moderne zeigen, die kreative Kraft der jungen Musikschaffenden vorstellen, Diskussionen zwischen Publikum und Künstlern“, das sind zusammengefasst die Ziele der Veranstaltung des „Platypus - Verein für neue Musik“, der sein erstes „Festival für junge zeitgenössische Musik“ vom 24. bis 27. Mai 2007 im Haus der Musik Wien ausrichtet.

Das mehrtägige Festival im Mai besteht aus fünf Konzerten, wobei jedes Konzert rund zehn Werke unterschiedlicher Interpreten und Stile umfasst. Highlight und Abschluss des ersten Marathon-Teils ist am 27. Mai ein Fest im Ost-Klub am Schwarzenbergplatz.

Formaler Anlass des zweiten Teils des Marathons ist der 85. Geburtstag der Internationalen Gesellschaft für neue Musik, welcher am 6. und 7. Oktober im Wiener Konzerthaus stattfindet.

„Das Haus der Musik ist Einladung zur aktiven Begegnung mit Musik – von der Klassik bis zur Moderne. Wir freuen uns auf diese spannende Auseinandersetzung zwischen jungen Komponisten und Interpreten und einem aufgeschlossenen Publikum“, so Simon K. Posch, Direktor der Hauses der Musik, und Hannes Dufek, der für die Organisation verantwortlich zeichnet.

Alle Konzerte des Festivals finden bei freiem Eintritt statt, die Generalproben sind ebenso öffentlich.

Informationen: http://www.hdm.at
 
zurück