Pocketguide "brand.design"  

erstellt am
16. 05. 07

Linz (clusterland) - "Design ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor und ein wichtiger Bestandteil der Marktpositionierung. Deshalb haben wir im Rahmen des Wirtschaftsprogramms ‚Innovatives Oberösterreich 2010' dem Bereich der nicht-technologischen Innovationen auch starkes Augenmerk geschenkt. Ein Zuwachs an Information ist deshalb besonders wichtig. Der neue Leitfaden dient als Wegweiser und Entscheidungshilfe - insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen", freut sich Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl. Der Pocketguide für Design und Marktkommunikation kann beim Netzwerk Design & Medien unternetzwerk-design@clusterland.at angefordert werden.

Abgesehen vom fehlenden Bewusstsein für Industrial Design, verfügen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch kaum über zusätzliche Ressourcen für Design und Markenkommunikation. Dr. Thomas Duschlbauer - Kommunikationswissenschafter und Autor der Projektstudie, die am DOM (Design, Organisation, Media) Forschungslabor der Kunstuniversität Linz durchgeführt wurde - will diesem Umstand entgegenwirken. Die Studie, die dem Pocketguide als Grundlage dient, lieferte neben wertvollem Know-how auch mögliche Strategien für den Wettbewerb. Der Inhalt des 144 Seiten starken Leitfadens: Innovations- und Kommunikationsaspekte, Kooperationsmodelle und zukünftige Trends. Der bestechende Vorteil: Das Buch ist ein Wegweiser, um mit Hilfe von Fachleuten die Bereiche Design und Kommunikation effizient miteinander zu koppeln.

Design als Wettbewerbsvorteil nutzen
Obwohl viele KMU über ein großes innovatives Potenzial verfügen, entwickeln bislang nur wenige ein Bewusstsein für die Bedeutung von Industrial Design oder sehen dieses lediglich als ein "nice to have". "Ausgehend von dieser Erkenntnis wurden heimische Leitbetriebe wie Rosenbauer, KTM und PEZ sowie KMU als Fallbeispiele ausgewählt, um später in kompakter Buchform zu dokumentieren, dass Industrial Design hilfreich für die Differenzierung im Wettbewerb ist", so Netzwerk-Managerin Maria Gabriel, MSc über die Intention dieses Buchprojektes.


Fakten zum Netzwerk Design & Medien
Das Netzwerk Design & Medien ist die neutrale und branchenübergreifende Informations- und Kommunikationsplattform für Design in Oberösterreich und Salzburg. Die Träger des Netzwerkes Design & Medien sind die Clusterland Oberösterreich GmbH und die Innovations- und Technologietransfergesellschaft Salzburg. "Die Aufgabe des Netzwerk Design & Medien ist es, Unternehmen die Vorteile von Design bewusst zu machen", erklärt DI (FH) Werner Pamminger, MBA die Ausrichtung des Netzwerks. "Ziel des Netzwerk Design & Medien ist es, dass Unternehmen Design fest in die Unternehmensstrategie integrieren und nachhaltig einsetzen."
 
zurück