Neuer Werbeauftritt für Burgenland Tourismus präsentiert
Eisenstadt (blms) - Fast ein Jahrzehnt lang war man mit der Sonne im Herzen des Burgenland-Schriftzuges
erfolgreich am Markt unterwegs. Um auch in der nächsten Dekade auf dem heiß umkämpften nationalen
und internationalen Tourismusmarkt wettbewerbsfähig zu sein, hat Burgenland Tourismus seinem Erscheinungsbild
einen Relaunch verpasst. Das neue Erscheinungsbild von Burgenland Tourismus wurde am 23.05. vom Präsidenten
von Burgenland Tourismus, Landeshauptmann Hans Niessl und von Burgenland Tourismusdirektor Gerhard Gucher vorgestellt.
62 Agenturen haben sich an der Ausschreibung für die neue Burgenland-Kampagne beteiligt, sieben waren im Finale.
"Am Ende hatten wir mit der Agentur JWT Wien einen klaren Sieger, der unsere Erwartungen nicht nur erfüllt,
sondern in vielen Bereichen sogar übertroffen hat", erläuterte Gucher. Die Sonne wird auch weiterhin
erhalten bleiben und in aufgefrischter, dynamischer Form als Bestandteil des optischen Markenauftritts von Burgenland
Tourismus dem Schriftzug vorangestellt sein. Mit dem Slogan "Die Sonnenseite Österreichs" soll verbal
noch stärker hervorgehoben werden, dass das Burgenland im Vergleich zu den anderen Bundesländern die
meisten Sonnenstunden hat.
"Vor dem Hintergrund immer größerer Konkurrenz und zunehmend härterer Preiskämpfe können
wir nur durch noch mehr Qualität punkten und müssen noch viel stärker die Besonderheiten des Burgenlandes
hervorheben - die kulturelle und ethnische Vielfalt des pannonischen Raumes, die Landschaft sowie die unverwechselbare
Architektur. Wir wollen uns als Antithese zur alpinen Bergwelt positionieren. Der neue Markenauftritt soll all
dies zum Ausdruck bringen. Er soll frisch, sympathisch und zeitgemäß sein und er soll auffallen. In
den neuen Bilderwelten wollen wir unsere Markeninhalte entsprechend und auf zeitgemäße Weise dem Gast
präsentieren", sagte Niessl.
An der konkreten Umsetzung der Werbelinie wird bereits eifrig gearbeitet. Transparente, Plakate und Autobahnwerbetafeln
sollen erneuert werden, der Internetauftritt und natürlich auch die Dressen des Fußballnationalteams
sollen angepasst werden. Tourismusdirektor Gucher zum neuen Werbeauftritt: "Zehn Jahre sind eine kleine Ewigkeit
in der Werbebranche. Wir wollen in der Kernaussage – Burgenland als Land mit den meisten Sonnenstunden, mit Top-Kompetenz
bei Wein, Kulinarik und Gesundheit, viel geschützter Natur – natürlich gleich bleiben, diese jedoch schwungvoller
und hipper dem Gast näher bringen".
"Das Burgenland hat auf kleinstem Raum sehr viele Facetten und Benefits. Deshalb gibt es vom jungen Surfer
bis zum älteren Wanderer, vom Weinkenner bis zum Naturliebhaber oder vom Musikfreund bis zum Sonnenanbeter
auch extrem viele verschiedene Zielgruppen. Wir haben uns schließlich dafür entschieden, in der Umsetzung
eine für das Burgenland typische Stimmung des seelischen und körperlichen Ausgleichs und der hedonistischen
Entschleunigung zu kommunizieren. Konkret heißt das, dass wir uns nicht austauschbarer Tourismus-Floskeln
bedienen, sondern auch in der Sprache und der Optik unseres Auftritts unserer Position als "das andere Österreich
gerecht werden", betonte Alexanderr Lauber, Geschäftsführer Kreation bei JWT Wien abschließend. |