Zhou Brothers stellen in der Galerie im Traklhaus aus  

erstellt am
08. 06. 07

Vernissage am Donnerstag, 14. Juni, um 19.00 Uhr / Arbeiten von Andrea Fogli im Studio
Salzburg (lk) - "Zhou Brothers, 10 Jahre in Salzburg" ist der Titel einer Ausstellung, die am Donnerstag, 14. Juni, um 19.00 Uhr in der Galerie im Traklhaus Salzburg eröffnet wird und bis zum 28. Juli zu sehen ist. Gleichzeitig sind im Studio der Galerie unter dem Motto "Wanderer" Zeichnungen und Objekte von Andrea Fogli zu sehen.

Die Ausstellung mit Werken der Zhou Brothers organisiert die Galerie im Traklhaus in Zusammenarbeit mit der Internationalen Sommerakademie der Bildenden Künste, Salzburg (ISBK). Die Brüder Shan Zuo und Da Huang Zhou leiten dort heuer das zehnte Mal eine Klasse für Malerei und Zeichnung. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine große retrospektive Ausstellung. Ausgewählte Werke der vergangenen Jahre sollen einen Einblick in das facettenreiche Schaffen der Künstler geben. Gezeigt werden u.a. Arbeiten aus den Serien "Balloon", "Portrait of Histo-ry", "Life Temperament III", "Heaven in Love" und "the passionate city". Bezug nehmend auf die Lehre an der ISBK werden in der Ausstellung Malerei und Zeichnungen gezeigt. Zum künstlerischen Oeuvre zählen jedoch auch Druckgraphik, Skulpturen, Objekte und Performances.

Seit mehr als 30 Jahren schaffen die Zhou Brothers gemeinsam ihre Werke. Einzigartig ist dabei der interaktive Entstehungsprozess, die Brüder arbeiten immer gleichzeitig an den Kunstwerken. In einem künstlerischen Dialog reagieren sie bewusst auf die Ausdrucksweisen des jeweils Anderen.

Die Galerie im Traklhaus zeigt im Anschluss an diese retrospektive Ausstellung im Studio Holzschnitte der Zhou Brothers, die im Sommer 2007 in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus entstehen werden, und zwar von 2. August bis 22. September 2007.

Die Brüder Shan Zuo und Da Huang Zhou wurden 1953 bzw. 1957 in Guangxi, China, geboren. Sie studierten beide an der National-Akademie in Peking und an der Universität in Shanghai und schlossen ihr Studium mit einem Diplom in Malerei und in Freskomalerei ab. Seit 1986 leben und arbeiten die Brüder in Chicago (USA). Neben der Lehrtätigkeit an der Internationalen Sommerakademie der Bildenden Künste in Salzburg übernahmen sie 1996 auch eine Gastprofessur an der Internationalen Akademie für Kunst und Design in Hamburg. Die Zhou Brothers wurden bereits mehrmals durch Preise ausgezeichnet, so z.B. 1985 mit dem Nationalpreis für chinesische Avantgarde "Goldenes Schild" der UN-Friedenstruppe, mit dem Preis für Kreativität, Peking; 1986 mit de, Förderpreis der "Springfield Art League", USA und 1996 mit dem Kunstpreis der Heitland Foundation (Celle).

Andrea Fogli und die "Wanderer"
Der in Rom lebende Künstler Andrea Fogli zeigt im Studio der Galerie eine Serie von kleinen, mit Tempera überarbeiteten Postkarten mit dem Titel "La vierge au silence" (2005). Eine große Zeichnung (aus der Serie "Boschi/Wälder", 2001) wird mit kleineren Wachsskulpturen ("Isole/Inseln", 2005/06) präsentiert. Für den Hof des Traklhauses produziert der Künstler eine große "Isola" als Bronzeguss.

Andrea Fogli wurde 1959 in Rom geboren und studierte Philosophie in seiner Heimatstadt. Seit 1985 sind seine Arbeiten – Malerei, Skulptur, Zeichnung, Fotografie, Performance, Installationen – bei Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Fogli war und ist 2006 und 2007 als Professor an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg tätig.
 
zurück