Gute Exportchancen für österreichische Lebensmittel und Getränke - Nach Exporterfolg
von Berglandmilch ist Nachfrage nach Austro-Produkten gestiegen
Wien (awo) - Im ersten Halbjahr 2007 sorgten die österreichische Berglandmilch und die Supermarktkette
Veropoulos für Schlagzeilen in Griechenland, als sie die preisgünstige Alpilandmilch und in der Folge
die Biomilch von Desserta auf den Markt brachten. „Die Produkte entwickelten sich zu Verkaufsschlagern und brachten
die griechischen Konsumenten auf den Geschmack der Milchprodukte ‚Made in Austria’. Die Verbraucher sind sich bewusst
geworden, dass österreichische Lebensmittel und Getränke nicht nur von erster Qualität, sondern
auch preislich äußerst konkurrenzfähig sind“, berichtet Jürgen Schreder, österreichischer
Handelsdelegierter in Athen.
Die Folgen des Publikumserfolgs: Die Lebensmittelbranche ist aufmerksam geworden auf den österreichischen
Markt und die österreichische Außenhandelsstelle Athen wird von Anfragen griechischer Großhändler
und griechischer Supermärkte betreffend österreichische Lebensmittel geradezu überhäuft. Schreder:
„Heimische Firmen finden somit günstige Bedingungen für einen Einstieg auf dem griechischen Markt vor.
Es gilt daher jetzt die Chance zu ergreifen und den Sprung nach Griechenland zu wagen.“ |