Peterle hilft seit einem Jahr den Kindern in Innsbruck  

erstellt am
25. 06. 07

Innsbruck (rms) - Vor einem Jahr wurde von der Stadt Innsbruck die Initiative "Peterle hilft" ins Leben gerufen, die ein deutliches Zeichen für eine menschliche und vor allem kinderfreundliche Stadt Innsbruck setzt. Den ersten Geburtstag nahmen Familienstadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und der Tiroler Wirtschaftskammerpräsident Dr. Jürgen Bodenseer am 25.06. im Benetton Megastore zum Anlass, um Resümee zu ziehen und Danke zu sagen.

Peterle hilft Kindern bei ihren großen und kleinen Nöten
Die Initiative der Stadt wird in Kooperation mit den Kaufleuten, der Wirtschaftskammer, den Schulen und den Kindergärten durchgeführt: Mehr als 200 Wirtschaftstreibende und Geschäftsleute unterstützen dieses Projekt. Im städtischen Leben gibt es viele "kritische" Situation für Kinder: Sie können ihre Mama oder ihren Papa "verlieren", haben sich das Knie aufgeschlagen oder "müssen einmal". Da werden die Geschäfte mit dem "Peterle hilft"-Aufkleber an ihrer Geschäftstüre mit Pflaster, Taschentuch, Gummibärchen oder einem Telefonat nachhause zum Helfer in der Not.

Die Idee stammt aus Stuttgart, wo sich die Initiative unter dem Motto "gute Fee" bestens bewährt hat. StRin. Mag. Christine Oppitz-Plörer: "Wir haben das dortige Modell den Innsbrucker Verhältnissen mit der Symbolfigur des Peterle angepasst".

Bilanz zum 1. Geburtstag
Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Jürgen Bodenseer zogen anlässlich des ersten Geburtstags eine sehr positive Bilanz. "Peterle hilft hat sich gut bewährt und unterstreicht die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Stadt", so Mag.a Oppitz-Plörer, die sich bei den mitwirkenden Betrieben bedankte: "Sie machen alle ein bisschen mehr, als sie müssten, und helfen so den Kindern." Als Dankeschön erhalten die Mitarbeiter der Betriebe ein Brotkörberl. Außerdem werden die "Peterle hilft"-Vorräte in den Geschäften wieder aufgestockt mit neuen Pflastern, Taschentüchern, Gummibärchen etc.

"Peterle hilft" Stadtturmfest zum Thema Sicherheit
Das kleine, blonde Helferlein Peterle "wohnt" im Innsbrucker Stadtturm. Deshalb findet zum ersten Geburtstag am 29. Juni 2007, dem Namenstag von Peterle, zwischen 13.30 und 17 Uhr das "Peterle hilft"-Stadtturmfest im und rund um den Stadtturm statt. Eine spannende Rätselrallye mit den Partnern von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und ÖAMTC gibt den Innsbrucker Kindergarten- und Volksschulkindern unterhaltsame und lehrreiche Tipps zum Thema Sicherheit.
 
zurück