Hochwertige Produkte auch für zwischendurch im Vormarsch!
Linz (market) - Die "aktuelle market-News", in Kooperation mit Anker, zeigt deutlich: Bei
Snacks für zwischendurch spielt zwar der Geschmack die Hauptrolle, Schlagworte wie ausgewogene und gesunde
Ernährung finden aber auch bei Produkten im innerstädtischen Alltag immer größeren Anklang.
market hat im Auftrag von Anker die Wiener Bevölkerung zwischen 18 und 40 Jahren unter die demoskopische Lupe
genommen und deren Ernährungsverhalten analysiert: Auf Platz 1 im Ranking der Anforderungen an die Ernährung
liegt die Ausgewogenheit - zwei Drittel der Wiener Bevölkerung zwischen 18 und 40 Jahren artikulieren die
ausgewogene Ernährung als besonders wichtigen Aspekt beim eigenen Ernährungsverhalten.
Hinter der Ausgewogenheit der Ernährung folgt der Geschmack, aber auch dass die Ernährung gesund ist
und sich aus Gemüse und Obst zusammensetzt, zählt zu den zentralen ernährungstechnischen Leitplanken.
Und: Auch österreichische Produkte stehen hoch im Kurs! Die Ernährung der Wienerinnen und Wiener lässt
sich somit als ausgewogen, wohlschmeckend, gesund und österreichisch umschreiben. Der Blick in soziodemografische
Untergruppen verdeutlicht, dass sich verschiedene Zielgruppen dem Thema Ernährung ganz unterschiedlich annähern:
Frauen ernähren sich deutlich bewusster als Männer - hier spielt die Regionalität der Produkte auch
eine viel größere Rolle, aber auch dem Themenfeld Gesundheit wird ein deutlich größerer Stellenwert
beigemessen. Ganz ähnlich präsentieren sich auch Personen zwischen 30 und 40 Jahren - in dieser Altersgruppe
zeigt man sich ernährungstechnisch deutlich sensibilisierter als die Gruppe der 18- bis 29-Jährigen:
Ab einem Alter von 30 Jahren gewinnen Themen wie Herkunft und Kalorien an Bedeutung. Apropos gesunde Ernährung:
Der "typische" Fan der gesunden Ernährung in der Wiener Bevölkerung zwischen 18 und 40 Jahren
ist weiblich, über 30 Jahre alt, verfügt über ein mittleres oder höheres Bildungsniveau und
ein überdurchschnittliches Einkommen. Noch deutlicher werden die Unterschiede bei der Analyse der üblicherweise
konsumierten Speisen, wenn man in der Stadt unterwegs ist - z.B. bei einem Stadtbummel, am Weg in die Arbeit oder
von der Arbeit nach Hause bzw. in einer Arbeitspause.
Obst ist bei Frauen deutlich beliebter gleiches gilt auch für Weckerl ohne Fülle. Die Männer hingegen
"sündigen" etwas öfter - vor allem die Pizza wird intensiv konsumiert, aber auch bei Würstel,
Burger und Pommes greifen die Männer deutlich häufiger zu als Frauen. Die gesündere Alternative
für die männliche Bevölkerung Wiens ist neben dem Obst vor allem das pikante gefüllte Weckerl:
Anstelle des Gebäcks ohne Fülle - wie die Wienerinnen - greifen die Männer lieber zu pikanten Weckerln.
Deutlich mehr Ernährungsbewusstsein ist auch in der Alterskategorie der 30- bis 40-Jährigen zu spüren
- während Personen unter 25 bei Snacks in der Stadt überdurchschnittlich häufig an Fast Food wie
Pizza, Döner und Burger denken, stillen Personen ab 30 ihren kleinen Hunger vor allem mit simplem Gebäck
ohne Fülle, manchmal aber auch mit einer Mehlspeise… Bei der jüngeren Bevölkerung kristallisiert
sich ebenfalls das pikante Weckerl als hochwertigere Alternative zu Burger & Co heraus. Produkte für unterwegs
dürfen durchaus etwas (10 Prozent) mehr kosten, wenn sie als gesunde und ausgewogene Produkte auch einen Mehrwert
bieten - ein Drittel der Wiener Bevölkerung zwischen 18 und 40 Jahren ist auf jeden Fall bereit, diesen Mehrbetrag
in Kauf zu nehmen. Vor allem die Wienerinnen können sich dies sehr gut vorstellen und auch bei Personen zwischen
30 und 40 Jahren sowie bei Personen mit überdurchschnittlichem Haushaltseinkommen ist dies deutlich häufiger
der Fall.
Die Anker "Aktiv & frisch"-Imbisse stoßen daher auf großen Zuspruch in der Bevölkerung
zwischen 18 und 40 Jahren; 70 Prozent bezeichnen die Linie als zumindest "interessant", für ein
knappes Viertel ist sie sogar sehr interessant. In dieser neuen Anker-Linie erwartet man sich auf jeden Fall auch
vegetarische Produkte - dies passt einfach dazu und rundet das Angebot ab. Einen Konsum dieser Produkte kann sich
mehr als ein Drittel der Bevölkerung sehr gut vorstellen - das ausgewogene Verhältnis an Eiweiß,
Fett, Kohlehydraten, Mineralstoffen und Vitaminen zeigt Wirkung.
Neue, zusätzliche Produkte wie z.B. frische Salate und frisch gepresste Fruchtsäfte finden großen
Anklang, passen perfekt zum Gemüse- und Obst-Trend und machen Gusto auf mehr "Aktiv & frisch"
von Anker. Für rund vier von zehn Wienerinnen und Wienern zwischen 18 und 40 Jahren sind die verschiedenen
frischen Salate sehr interessant, ebenso groß ist auch das Interesse an frisch gepressten Fruchtsäften.
Dokumentation der Umfrage: P.ZR1314.0706.P2.t n = 501; telefonische CATI-Interviews, repräsentativ
für die Wiener Bevölkerung zwischen 18 und 40 Jahren. Erhebungszeitraum: 29. Mai bis 8. Juni 2007; maximale
statistische Schwankungsbreite bei n=501: ±4,48 Prozent. |