"Sind Dienstleister für Bürgerinnnen und Bürgern und am Wirtschafts- und Arbeitsstandort
Österreich"
Wien (bmf) - Anlässlich der gestrigen Eröffnung des neuen Infocenters im Finanzamt Korneuburg
betonte Vizekanzler und Finanzminister Wilhelm Molterer die Bedeutung der Finanzämter im täglichen Umgang
mit den Bürgerinnen und Bürgern. "Das neue Infocenter ist ein Symbol für die Offenheit und
Transparenz der neuen Finanzverwaltung. Bürgernähe und Serviceorientierung sind Leitbilder unserer Arbeit.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Finanzämtern leben das in ihrer tägliche Arbeit", betonte
Molterer.
Molterer unterstrich die fachliche und menschliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Österreichs
Finanzämter sind Speerspitzen im Kontakt mit den Kundinnen und Kunden. Ihnen gilt unsere Aufmerksamkeit genauso
wie der Bekämpfung von Steuerbetrug. Das ist notwendig zum Schutz des Wirtschafts- und Arbeitsstandorts Österreich.
Außerdem können wir nur so verhindern, dass die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler vor Schaden bewahrt
werden", so der Vizekanzler.
Mit der Eröffnung des Infocenters in Korneuburg wird eine mehrjährige Reform der Finanzverwaltung abgeschlossen.
Zentrale Neuerungen sind neben der Neugestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation vor allem die Schaffung von
serviceorientierten Infocentern, eine verstärkte Betrugsbekämpfung sowie die Weiterentwicklung von E-Government-Anwendungen.
"Mit bürgerfreundlichen Anwendungen wie FinanzOnline sind wir europaweit Vorzeigeland. Wir werden den
Weg zu einer modernen und schlanken Verwaltung auch in Zukunft weitergehen. Dafür stehe ich. Die Umsetzung
der Staats- und Verwaltungsreform, an der wir konsequent arbeiten, ist ein weiterer wichtiger Schritt dazu",
schloss Molterer. |