Bozen (lpa) - In seiner Meinung, dass Südtirol auch für die Zukunft die besten Karten habe, als
Tourismusdestination erfolgreich zu sein, fühlt sich Landesrat Thomas Widmann durch die vom Statistikinstitut
ASTAT nun veröffentlichten Vergleichsdaten mit anderen Alpenregionen bestätigt. "Unser Tourismus
entwickelt sich ausgeglichen und gesund und hat ein riesiges Potenzial für die Zukunft", so Widmann.
Die Strategie, die man in den vergangenen Jahren angewandt habe, sei voll aufgegangen. "Wir haben Südtirol
als qualitativ hochwertiges Urlaubsziel vermarktet und das Angebot darauf abgestimmt", so Widmann, der den
Hoteliers und Tourismus-Verantwortlichen bescheinigt, sehr viel Engagement zur Verbesserung des Angebots an den
Tag gelegt zu haben. "Gerade diese Strategie ermöglicht unserem Tourismus, sich ausgeglichen und gesund
zu entwickeln - ohne große Sprünge aber mit einem stetigen Trend nach oben", so der Landesrat.
Basis des Erfolgs - so ist Widmann überzeugt - sind die drei Faktoren Landschaft, Küche und Know-how
der Gastwirte. "Diese drei Faktoren machen den Erfolg Südtirols als Urlaubsdestination aus und auf diese
drei Faktoren gilt es auch in Zukunft zu setzen", so der Landesrat, der als eine der Strategien für die
Zukunft die noch bessere Ausbildung des Personals im Gastgewerbe nennt.
"Unser Ziel darf kein bescheidenes sein", so Widmann. "Vielmehr müssen wir uns darauf konzentrieren,
zu den Topdestinationen zu gehören." So solle es zu einem "Muss" werden, in Südtirol Urlaub
gemacht zu haben, Südtirol zu kennen, über Südtirol mitreden zu können. "Ich denke, wir
haben die Voraussetzungen dafür und befinden uns auch auf dem richtigen Weg", unterstreicht der Landesrat. |