Bilanz zur Halbzeit im Congress- und Messejahr  

erstellt am
05. 07. 07

Innsrbuck (congress) - Mit exakt 256 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2007 zieht Congress und Messe Innsbruck zufrieden Bilanz. Auf dem Kongresssektor prägten vor allem internationale medizinische Tagungen das Geschehen, mit Spannung erwartet wird das Treffen der der europäischen Innenminister im neuen congresspark igls im Juli. Erst im Jänner dieses Jahres eröffnet, verzeichnet der congresspark igls, die kleine Zweigstelle von Congress und Messe Innsbruck, einen regelrechten Buchungsboom. Das Konzept „Tagen im Grünen, inmitten der Tiroler Bergwelt“, hat sich bestens bewährt. Auch namhafte Unternehmen wie IBM schätzen die Vorteile des congressparks und veranstalten dort vermehrt ihre Firmenevents und Produktpräsentationen.

Im Bereich der Messe war die traditionelle Tiroler Frühjahrsmesse mit mehr als 38.000 Gästen die besucherstärkste Veranstaltung. Einen neuen Besucherrekord stellte die 17. Interalpin im April mit 17.200 Fachbesuchern aus allen Kontinenten auf.

In Kooperation mit Bozen erstmals in Innsbruck durchgeführt, verzeichnete die Straßenbaufachmesse „Viatec“ im Jänner einen beachtlichen Premierenerfolg. Auf steigende Besucherzahlen konnte im Frühjahr die „Country und Pferd“ ebenso verweisen wie eine ganze Reihe anderer Messen.

Zurzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Innsbrucker Herbstmesse sowie für die „fafga“ (16.-19.9.). Die Fachmesse für innovative Gastlichkeit hat sich in den letzten Jahren zu einer Top-Veranstaltung unter den österreichischen Gastronomiemessen entwickelt. Als Plattform für neue Kontakte hat sich die „fafga“ besonders bei international tätigen Unternehmen sowie bei Handels- und Wirtschaftsorganisationen einen hohen Stellenwert erobert.

„Der Messestandort Innsbruck befindet sich eindeutig im Aufwind“, so Georg Lamp, Geschäftsführer von Congress und Messe Innsbruck. „Wir konnten nicht nur die Zahl der Veranstaltungen steigern, sondern ausgeklügelte Qualitätskonzepte haben zu einer sichtlich vermehrten Akzeptanz geführt, sowohl auf Seiten der Aussteller als auch der Besucher. Umfragen bei den Messen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
 
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