Gratis: VOLXkino in den Bezirken 19, 21 und 16  

erstellt am
03. 07. 07

Wien (rk) - Zur Sommerzeit präsentiert das reisende VOLXkino bei abendlichen Freiluft-Vorführungen in den Wiener Bezirken interessante Filme. Am Donnerstag, 5. Juli, gastiert das Kino auf dem 12.-Februar-Platz in Döbling und führt die Produktion "Slumming" von Michael Glawogger vor. In Floridsdorf ist das VOLXkino am Freitag, 6. Juli, zu Gast und spielt auf der MIHO- Wiese in der Mitterhofergasse 2 den Streifen "Es gibt nur einen Jimmy Grimble - Fußball ist sein Leben" von John Hay. Auf dem Matteottiplatz in Ottakring wartet das VOLXkino am Samstag, 7. Juli, mit dem Film "Gori Vatra - Feuer!" von Pjer Zalica auf. Die kostenlos zugänglichen Vorstellungen beginnen jeweils um 21.30 Uhr. Auskunft: Tel. 0699/12 87 15 00 (VOLXkino-Hotline), Tel. 219 85 45/80 (Programm-Telefon).

Im Film "Slumming" (A/CH, 2006), spielen Paulus Manker, August Diehl, Michael Ostrowski und andere Akteure. Michael Glawogger hat die Regie inne und beleuchtet Gemeinheiten von "Sebastian", der einen angetrunkenen Obdachlosen im Schlaf ohne Papiere nach Tschechien bringt und damit seine Beziehung zu "Pia" gefährdet. Der Streifen "Es gibt nur einen Jimmy Grimble..." (GB/F, 2000) von Regisseur John Hay dreht sich um einen fußballbegeisterten Jungen, dem arge Leistungsangst das Leben schwer macht. Robert Carlyle, Ray Winstone sowie Gina Mc Kee agieren in Hauptrollen. Beim Film "Gori Vatra - Feuer!" (BH/A/TR/F, 2003) wirken Bogdan Diklic, Sasa Petrovic, Hubsi Kramar und weitere Mimen mit. Der Regisseur Pjer Zalica blickt hinter die Fassaden der bosnischen Kleinstadt Tesanj, wo schlimme Zustände herrschen und die Leute stark auf ausländisches Kapital und kommenden Wohlstand hoffen.

Bis Freitag, 14. September, dauert die heurige Spielsaison des VOLXkino. Aufgesucht werden 17 Bezirke, an 27 Orten finden die beliebten Vorführungen unter freiem Himmel statt. Im Laufe von 41 Spieltagen sind mehr als 60 Streifen bei freiem Eintritt zu sehen. Von Spiel- und Dokumentarfilmen bis zu Animations- und Avantgardefilmen reicht das cineastische Angebot. Das Programm beinhaltet heimische wie auch internationale Produktionen. Für die Organisation des Wander-Kinos zeichnet die "St. Balbach Art Produktion" (Verein zur Förderung künstlerischer Aktivitäten im öffentlichen Raum) verantwortlich.

Informationen: http://www.volxkino.at/
 
zurück