Sturm der Begeisterung auf Garser Burgruine  

erstellt am
16. 07. 07

Fulminante Premiere zur Eröffnung der Opernfestspiele in Gars mit Verdis „Il Trovatore“
Gars (absolut-pr) - Die Spannung war groß, das Wetter perfekt, die Prominentenschar enorm: Neben zahlreichen Vertretern der Bundesregierung (Vizekanzler Wilhelm Molterer, Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel, BM Johannes Hahn, BM Martin Bartenstein, Dritter Nationalsratspräsident Spindelegger Bundesregierung) versammelten sich viele Prominente wie Landeshauptmann Erwin Pröll, LH-Stellvertreterin Heidemaria Onodi, Richard Lugner mit seiner Tochter Jacqueline, der Garser Bürgermeister Ing. Martin Falk und viele andere auf einer der schönsten Freiluftbühnen Österreichs, um den diesjährigen Opernsommer in Gars zu eröffnen. Die Neuinszenierung von Guiseppe Verdis dramatischer wie trauriger Oper hätte nicht besser in die laue Sommernacht passen können. 1300 Besucher zeigten begeistert von den grandiosen Leistungen der internationalen Opernstars, die Intendant Karel Drgac im 18. Jahr des Opern Air verpflichten konnte.

Große Stimmen unter freiem Himmel
Anda-Louise Bogza glänzte in der Rolle der „Leonora“. Bogza begeisterte bereits als Aida viele Male an der Wiener Staatsoper sowie an zahlreichen internationalen Opernhäusern. Als Zigeunerin Azucena konnte Karel Drgac den italienischen Opernstar Patrizia Patelmo verpflichten. Die Mezzo-Sopranistin verfügt über ein breites Repertoire, von Carmen über der Amneris in Aida bis zu Eboli in Don Carlo. Ebenso prominent ist die Verpflichtung des Troubadours „Manrico“: Ernesto Grisales. Der kolumbianische Startenor brillierte unter anderem als Radames in der Arena von Verona, aber auch als Don José in Bizets Carmen, als Alfredo in Verdis La Traviata oder als Cavaradossi in Puccinis Tosca. Den Boten Ruiz singt heuer ein Österreicher: Peter Svensson. Seit seinem international vielbeachteten Erfolg als Rienzi an der Prager Staatsoper 1991 gehört Peter Svensson zu den Großen im deutschen Heldentenorfach. Der Garf von Luna wird von Mihály Kálmándi gesungen. Nach seinen großen Auftritten in Gars im Vorjahr als König Nabucodonosor (Nabucco) von Babylon konnte der erfolgreiche Bariton erneut von Intendant und Regisseur Karel Drgac für die Opernfestspiele in Gars gewonnen werden. Als Orchester für das Opernair spielen die Brünner Symphoniker unter dem Dirigenten Ivan Parik.

Highlight des Opernsommers 2007
Wer dieses Opernspektakel unter freiem Himmel genießen möchte, sollte sich rasch Karten sichern. Die weiteren Termine sind im Juli: 15.7, 20.7., 21.7., 22.7., 27.7., 28.7., 29.7. 2007; und im August: 3.8., 4.8., 5.8., 10.8., 11.8., 12.8. 2007, Beginn ist jeweils 20.00 Uhr.

Informationen: http://www.opernair.at
 
zurück