11. Festival "Glatt & Verkehrt" im Raum Krems  

erstellt am
13. 07. 07

Start mit "Werkstatt für Musikanten" im Stift Göttweig ab 15. Juli
Krems (nlk) - Mit dem mittlerweile 11. Festival „Glatt & Verkehrt“ steht die Region um Krems auch heuer wieder für zwei Wochen ganz im Zeichen außergewöhnlicher Klänge aus aller Welt; den Beginn macht dabei die seit sechs Jahren bestehende „Werkstatt für Musikanten“ im Stift Göttweig (15. bis 21. Juli). Nach zwei Konzerten beim Marillenkirtag in Spitz am 21. Juli bzw. in Krems am 22. Juli folgt vom 25. bis 29. Juli das fünftägige Hauptprogramm im Innenhof der Winzer Krems. Die offizielle Eröffnung wird am Mittwoch, 25. Juli, um 18 Uhr durch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav vorgenommen.

Das heurige Programm will noch stärker als in den letzten Jahren aktuellen Entwicklungen innerhalb der Weltmusikszene in Kombination mit anderen interessanten zeitgenössischen Strömungen Rechnung tragen. Insgesamt stehen neun Uraufführungen auf dem Programm, dabei trifft etwa die kolumbianische Sängerin Lucia Pulído auf die Pioniere des Wiener Groove und Freejazz, Patrick Pulsinger und Franz Hautzinger, oder die Jodel-Interpretin Gretl Steiner auf Stimmakrobaten der Sami, der Lappen und der Sakha aus Sibirien.

Bei den schon traditionellen „Wachauer Begegnungen“ wiederum sind u. a. Willi Resetarits, Tini Kainrath und das Streichquartett String Fizz mit „Gershwin On A String“ zu hören. Weitere Programmpunkte sind etwa das Aufeinandertreffen der steirischen Kosmopoliten Broadlahn mit dem indischen Gitarristen Amit Chatterjee oder das Projekt „Trobador“, bei dem Hannes Löschels Stadtkapelle einen Bogen von Richard Löwenherz und dem fahrenden Sänger Blondel bis zu François Villon spannt.

Informationen: http://www.glattundverkehrt.at
 
zurück