Beifallsstürme für "Nabucco" im Römersteinbruch  

erstellt am
12. 07. 07

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer eröffnete die zehnte Festspielsaison in St. Margarethen
St. Margarethen (ofs) - Der Vorhang für das Opernspektakel auf der größten Naturbühne Europas ist gefallen. Die Opernfestspiele St. Margarethen feierten am 11.07. im neu gestalteten Areal des Römersteinbruchs Premiere von „Nabucco“. Eröffnet wurden die Festspiele heuer von Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. Mit viel Feingefühl inszenierte Robert Herzl Verdis beliebtes Meisterwerk, das durch seine prachtvolle Opulenz und ein erstklassiges Bühnenbild (Manfred Waba) glänzte. Als der Gefangenenchor „Va pensiero…“ anstimmte, verwandelte sich der Römersteinbruch in ein prachtvolles Meer aus Klang und Licht. Die musikalische Darbietung unter der Leitung von Ernst Märzendorfer erntete ebenso großen Beifall wie die Solisten Igor Morosow (Nabucco), Gabriella Morigi (Abigaille), Elisabeth Kulmann (Fenena), Bruno Ribeiro (Ismaele) und Simon Yang (Zaccaria).

Wenn Intendant Wolfgang Werner in den Römersteinbruch lädt, freuen sich prominente Ehrengäste und Opernfreunde in gleichem Maße. In St. Margarethen wird der Opernbesuch zum gesellschaftlichen Ereignis. Zur diesjährigen Premiere von „Nabucco“ kamen prominente Ehrengäste aus ganz Österreich. Aus der Welt der Politik konnte der Intendant neben dem Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer und Eva Steiner auch den Landeshauptmann des Burgenlandes Hans Niessl mit Gattin Christine begrüßen. Neben den Staatssekretären Reinhold Lopatka, Heidrun Silhavy und Dr. Christoph Matznetter waren auch die Landesräte Mag. Michaela Resetar, DI Niki Berlakovich, Dr. Peter Rezar und Verena Dunst zu Gast. Esterhàzy-Generaldirektor Dr. Stefan Ottrubay und Gattin Agnes weilten ebenfalls unter den Premierengästen und erfreuten sich am neu ausgebauten Festspiel-Areal.

KR Kurt Mann überreichte dem Intendanten Wolfgang Werner zum 10. Geburtstag der Festspiele eine gigantische Torte. Auch Golf-Profi Markus Brier, ÖSV Alpindirektor Hans Pum und Herbert Mandl, Skilengende Toni Sailer, Tourismus-Chef Gerhard Gucher und Sänger Waterloo ließen es sich nicht nehmen, zur gelungenen Produktion zu gratulieren. Mit dem Intendanten feierten außerdem: „Winzerkönigin“ Susanne Michel in Begleitung von Alexander Lutz, Graf Endre Esterhàzy und Gattin Christine, Gräfin Eva Walderdorff, Senta Wengraf, Modezar Peppino Teuschler, Regisseur Hannes Rossacher, Kammersänger Heinz Holecek, das Schwestern-Paar Kathi und Gabi Stumpf sowie Karl Spiehs mit Gattin Angelika. Schauspielerin Chris Lohner, Andrea Fendrich und Kammersängerin Birigt Sarata genossen die Oper unter freiem Himmel ebenso wie ORF-Informationschef Elmar Oberhauser, Sigi Bergmann und Beppo Mauhart. Auch Dr. Erich Hampel (Generaldirektor der Bank Austria Credit Anstalt) und BEWAG-Direktor Ing. Mag. Hans Lukits sowie Dr. Otto Musilek von der OMV und AUA-Chef Mag. Alfred Ötsch waren begeistert vom „Opernspektakel“ im Römersteinbruch und der anschließenden Premierenfeier auf der Bühne.

Bis 26. August stehen weitere 38 Aufführungen von „Nabucco“ auf dem Spielplan. Restkarten erhältlich!

Informationen: http://www.ofs.at
 
zurück