LHStv. Dörfler: Vorsaison in Kärnten schließt mit einem Nächtigungsplus von
5,9 Prozent ab
Klagenfurt (lpd) - Die mit einem Nächtigungsplus von 9,7 Prozent im Mai sehr erfolgreich angelaufene
Sommersaison setzt sich weiter positiv fort. Im Juni konnten die heimischen Touristiker einen Zuwachs von vier
Prozent bei den Übernachtungen verzeichnen: Die Vorsaison (Mai-Juni) insgesamt schließt mit einem Nächtigungsplus
von 5,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ab, gab Tourismusreferent LHStv. Gerhard Dörfler
am 23.07. bekannt.
Besonders positiv entwickelte sich der Juni in Kärntens Naturarena, denn alle Gemeinden des Bezirkes Hermagor
konnten mit einem Plus bilanzieren. Der gesamte Bezirk Hermagor erreichte soi ein Plus von 7,1 Prozent. Im Städteduell
konnte sich Villach (+ 11 Prozent, 96.672 Nächtigungen) klar gegen Klagenfurt (- 5,6 Prozent, 31.065 Nächtigungen)
durchsetzen. "Nachdem Villach mit der Region Villach-Faaker See-Ossiacher See gemeinsam erfolgreich ist, ist
es höchste Zeit, dass Klagenfurt nicht nur den Namen Wörthersee auf der Ortstafel verwendet, sondern
endlich der Wörthersee Tourismus Gesellschaft beitritt", betont Dörfler.
Der Wörthersee Sieger im Juni heißt Maria Wörth. Die Gemeinde erreichte ein Juni-Plus von 15,7
Prozent. Ein Comeback der Sommerfrische in den Bergen ist im Juni ebenfalls zu erkennen. Heiligenblut (+ 23,5 Prozent),
Irschen (+21,2 Prozent) und Mallnitz (+ 14,1 Prozent) sind die Top Drei.
Im Vergleich der Bezirke hat Wolfsberg mit 15,5 Prozent die Nase vorne. "Hier haben sich die Großbaustelle
A2/Packausbau und die Großbaustelle Koralmtunnel als "Nächtigungsturbo“ ausgewirkt, was mich als
Tourismus- und Straßenbaureferent besonders freut", teilt Dörfler mit. Mit einem Nächtigungsplus
konnten auch die Gemeinden Pörtschach (+ 6,3 Prozent), Velden (+ 3,1 Prozent), Finkenstein (+ 3,7 Prozent)
und St. Kanzian (+ 0,3 Prozent) aufwarten.
Die Belebung der Vor- und Nachsaison sowie die Internationalisierung sind oberste strategische Ziele der Kärnten
Werbung. Gemeinsam mit den touristischen Regionen wurden entsprechende Marketingaktivitäten in den Zielmärkten
umgesetzt. Neben den Hauptreisemärkten Deutschland und Österreich wurden in Zentral- und Osteuropa sowie
in Großbritannien und Italien verstärkte Werbemaßnahmen gesetzt. "Besonderes Augenmerk wurde
bei der Bewerbung der Vorsaison auf den Kurzurlaub gelegt“, berichtet Dörfler. Immer größere Bedeutung
kommt auch den Low Cost Carrier-Flügen zu.
Als Eckpfeiler des heurigen Sommermarketingplanes nennt Kärnten Werbung Chef Werner Bilgram die Marketingkooperationen
mit zahlreichen Reiseveranstaltern und Partnern aus der Wirtschaft, die anfrageorientierten Print- und Onlinekampagnen,
die Kooperationen mit Fernseh-Sendern wie beispielsweise dem Sonnenklar TV, und die umfangreichen PR-Maßnahmen.
Als Generalthemen, die von der Kärnten Werbung in die Auslage gestellt werden, erwähnt Bilgram "Bewegen
zwischen Bergen und Seen" mit dem Schwerpunkt Wandern, "Kultur & Events", "Wohlfühlen",
die "Familie", die "EURO 2008" sowie "Kärnten wasser.reich". |