Musikschule Innsbruck auf voller Linie  

erstellt am
20. 07. 07

Stella Maria Schletterer weiter auf Erfolgskurs
Innsbruck (rms) - Stella Maria Schletterer, ein Gitarre spielendes junges Talent der Musikschule Innsbruck, nahm am Mittwoch den 11. Juli am vierten Internationalen Ligita-Gitarrenwettbewerb in Eschen/Fürstentum Liechtensein teil und stellte wieder einmal ihr außerordentliches Können unter Beweis.

Stella Maria Schletterer, geb. 1992, hat schon im Alter von sechs Jahren bei Johannes Weiss Privatunterricht bekommen. Seit dem Jahr 2000 ist sie Schülerin der Klasse Robert Spieler an der Musikschule Innsbruck. Eine beeindruckende Liste von Stella Marias Erfolgen, hat sich mit den Jahren entwickelt. Das engagierte Mädchen ist mehrfache Preisträgerin der nationalen Landes- und Bundeswettbewerbe "Prima la Musica": 2004 1. Preis Bundeswettbewerb Wien, 2006 1. Preis Bundeswettbewerb Eisenstadt; 2007 2. Preis beim Internationalen 8. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen in Weimar/ Deutschland. Sie absolvierte Konzerte mit der Jugendphilharmonie der Musikschule Innsbruck (Gitarre solo mit Orchester) und belegte Meisterkurse bei Vladislav Blaha, Michael Buchrainer, Carlo Domeniconi, Dieter Kreidler, Anders Miolin, Alvaro Pierri, Maximo Diego Pujol, Konrad Ragossnig und Augustin Wiedemann.

Ihren neuesten Erfolg feierte sie in Eschen beim vierten Internationalen Ligita- Gitarrenwettbewerb. Die 15-Jährige war eine von 27 angemeldeten Teilnehmern, von denen jedoch nur zwölf zum Wettbewerb antraten. Das fleißige Mädchen spielte sich durch die Vorrunden. Auf das Finale verzichtete die Innsbruckerin, da sie nicht darauf vorbereitet war, bis in die Endrunde zu kommen. Trotzdem trat Stella Maria Schletterer in der Finalshow auf. Vor dem Wertungspielen der zwei Finalisten, Ruth Perez-Bercoff und Admir Doci, gab sie im Gemeindezentrum Eschen unter anderem Werke von Albel Carlevaro, Leo Brouwer und Frederico Moreno-Torroba, wie auch ein Pflichtstück aus der ersten Runde zum Besten. Den Wettbewerb gewann Admir Doci, der die Fachjury mit seinem Können schlussendlich überzeugte.

Aktuell besuchen über 3000 Musikfans, so wie Gitarristin Stella Maria Schletterer, die Musikschule Innsbruck. Sie werden von 87 MusikschullehrerInnen in rund 49 Fächern unterrichtet. Wenn es nach Direktor der Talentewerkstätte, Mag. Dr. Wolfram Rosenberger, geht, dürfen es ruhig jedes Jahr noch mehr werden, da das Musizieren - abgesehen vom Streben nach einer musikalischen Karriere - zu den schönsten und sinnvollsten Freizeitbeschäftigen zählt."
 
zurück