Mit dem Papst im Dialog per SMS  

erstellt am
27. 07. 07

Ab Sonntag gibt es 40 Tage lang täglich ein SMS mit Zitaten den Werken des Papstes - Katholische Kirche in Österreich geht neue Wege in der Kommunikation
Wien (stephanscom.at) - Am Sonntag, 29. Juli, startet ein umfangreiches Informationsservice der katholischen Kirche in Österreich zum bevorstehenden Besuch von Papst Benedikt XVI. Dabei werden erstmals im kirchlichen Bereich die Kommunikationsmöglichkeiten des Handys intensiv genutzt.

"Der Apostel Paulus hat am Areopag, dem Marktplatz des antiken Athen, ganz in der Lebensmitte der Menschen gesprochen. Der Areopag von heute sind besonders auch die neuen Medien. Mit neuen Kommunikationskanälen, etwa SMS und mobilen Diensten, werden wir den kommenden Besuch von Papst Benedikt XVI. noch näher zu den Menschen bringen", erklärte "Medien-Bischof" Egon Kapellari am Freitag.

Die umfangreiche Informationsaktion beinhaltet auch Großplakate und City-Lights, die in ganz Österreich ab 1. August die neuen Kommunikationsservices der Kirche rund um den Papstbesuch den Menschen anbieten und den öffentlichen Raum für die Feiern mit Papst Benedikt XVI. gestalten werden.

Ab Sonntag, 29. Juli, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem SMS-Zitate-Service 40 Tage lang auf den Besuch Benedikts XVI. in Österreich vorzubereiten. Nach dem Motto "Gedanken zum Tag" bekommt jeder Interessierte täglich ein wichtiges Zitat aus den Reden und Schriften von Papst Benedikt XVI. bzw. des Theologen Joseph Ratzinger per SMS zugesandt. Gerade in der sommerlichen Urlaubszeit regen die sorgsam ausgewählten Zitate zum Nachdenken über Gott, den christlichen Glauben, das Wesen des Menschen und den Sinn des Lebens an. Um dieses Service zu aktivieren, reicht es, ein SMS mit dem Kürzel "Zitat" an 0664/660 66 51 zu senden, um ab diesem Zeitpunkt täglich bis zum 6. September ein Papst-SMS zugeschickt zu bekommen. Die Zusendung der SMS ist für den Empfänger mit keinen Kosten verbunden. Anzeigen in allen österreichischen Kirchenzeitungen informieren über diese Papst-SMS-Aktion.

Es sind aber auch noch andere interessante Handyservices geplant. Wer die Segensworte des Papstes beim Festgottesdienst am 8. September direkt aus Mariazell per SMS erhalten will, braucht dafür ab 30. Juli nur ein SMS mit dem Kurztext "Segen" an die Nummer 0664/660 66 51 zu senden.

Neben einem Handy-Bild des Papstes kann man darüber hinaus auch Lieder, die bei den Feiern mit dem Papst gesungen werden, Choralgesänge von den Mönchen aus dem Stift Heiligenkreuz oder die Pummerin und das Glockengeläute der Mariazeller Basilika, als Klingelton auf das Handy laden.

Alle Informationen zu den Services auf einen Blick erhält man ab 30. Juli mit einem SMS und dem Kürzel "Info" an die Nummer 0664/660 66 51 (Informationen zum Papstbesuch: Internet:www.papstbesuch.at).

"Diese Services konnten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern realisiert werden und haben der Kirche keine Kosten verursacht," betont Paul Wuthe, der Presse- und Medienverantwortliche für den Papstbesuch. Dies gelang dank der Unterstützung vieler Unternehmen, etwa der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, der "epamedia" sowie "Telekom Austria" und "mobilkom austria". Gestaltet und konzipiert wurde diese Kampagne von der Agentur "Cayenne".

Papst Benedikt XVI. in Österreich: http://www.papstbesuch.at
Erzdiözese Wien:
http://stephanscom.at
 
zurück