Neues Magazin weckt Interesse für die Tiroler Schutzgebiete  

erstellt am
26. 07. 07

Innsbruck (lk) - Neben dem Naturschutz dienen die Tiroler Naturparke und der Nationalpark Hohe Tauern auch stark dem Erleben der Tiroler Naturschätze. Unter dem Motto „Wertvoller denn je.“ werden gemeinsam mit der Tirol Werbung seit Jänner 2007 die Besonderheiten und Attraktionen der Schutzgebiete professionell den Gästen und Einheimischen näher gebracht. Ein neues Magazin hilft dabei.

Mit Artikeln über die fünf wichtigsten Tiroler Natur-Schutzgebiete sowie Informationen zu den jeweiligen Regionen soll Lust auf mehr gemacht werden. Über jeweils unterschiedliche Zugänge erfährt die Leserin, der Leser einige Aspekte des jeweiligen Naturparks. Naturschutzlandesrätin Anna Hosp freut sich über das neue Magazin, für das Claus-Peter Lieckfeld, langjähriger GEO-Autor und Profi im „Natur-Texten“ als Autor gewonnen werden konnte: „Die Texte machen neugierig, und genau das ist auch das Ziel des Magazins: Interesse an unseren Tiroler Schatzkästchen zu wecken und einzuladen, sich diese Gebiete näher anzusehen. Dafür können die vielfältigen Angebote der Tourismusverbände genutzt werden!“

Die Erstellung des Magazins ist nur ein Schritt von vielen. Im Hintergrund arbeiten NaturparkbetreuerInnen und Tourismusverbände gemeinsam mit der Tirolwerbung intensiv an Angebotspaketen. Denn immer sind es die Menschen, die wesentlich für eine Region stehen. So kann ein Besucher bei einem Gespräch mit einem Hirten im Naturpark Kaunergrat oder bei einer Tour mit einem Bergführer im Naturpark Zillertal die Vielfalt der Landschaftsschätze hautnah erleben. Naturführungen werden mit Unterkünften kombiniert oder Hüttenwochen mit Naturparkausstellungen. Heraus kommt ein professioneller Auftritt der Tiroler Naturparke und des Nationalparks Hohe Tauern, immer unter dem Gesichtspunkt, dass Naturschutz das Rückgrat jedes Schutzgebiets und Naturparks ist, ohne den die Authentizität und Glaubwürdigkeit verloren ginge.

Bestellen können Sie das Magazin „Wertvoller denn je.“ unter http://www.natur.tirol.at
 
zurück