Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Rolf Deyhle  

erstellt am
03. 08. 07

LH Haider überreichte Auszeichnung und würdigte Engagement und Leistungen des Paradeunternehmens für Kärnten
Maria Wörth (lpd) - Seit über dreißig Jahren ist das Golfhotel Dellach am Wörther See, das unter dem Titel "Gesundheitszentrum Mayr & more. Golfhotel am Wörthersee" firmiert, in den Händen des deutschen Unternehmers aus Stuttgart, Rolf Deyhle. Der Eigentümer Deyhle erhielt jetzt für seinen international bekannten und geschätzten Leitbetrieb eine hohe Auszeichnung vom Land Kärnten. Landeshauptmann Jörg Haider hat ihm am 02.08. das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten persönlich überreicht. Zudem wurde das Paradeunternehmen auch mit dem Recht zur Führung des Gemeindewappens von Maria Wörth geehrt, das symbolisch durch Bürgermeister Adolf Stark verliehen wurde.

Deyhle hat im Jahre 1976 das Golfhotel in Dellach erworben und gemeinsam mit Dr. Erich Rauch das erste stationäre F.X. Mayr Therapiezentrum der Welt eröffnet. Das Golfhotel am Wörthersee war jahrelang das Ausbildungszentrum für Mayr-Ärzte. Ärzte aus aller Welt kamen nach Kärnten, um bei Dr. Rauch im Golfhotel die Diagnostik nach Dr. F.X. Mayr zu lernen. Es war der Meilenstein und der Beginn der heutigen Gesundheitsstraße am Südufer des Wörthersees.

Der Landeshauptmann würdigte und dankte für das große Engagement und die Verdienste von Deyhle und seinem Team. Damit sei vor über drei Jahrzehnten der Grundstein für den Gesundheitstourismus und für den Ganzjahrestourismus in Kärnten gelegt worden. Das Gesundheitszentrum hat sich zu einem führenden Kärntner Leitbetrieb mit großer Strahlkraft entwickelt.

Aufgrund der Beziehungen zu Wirtschaft, Sport, Entertainment und Politik wurde das Gesundheitszentrum Golfhotel sehr rasch zu einem sehr beliebten, europaweiten und bis zum heutigen Tag zu einem weltweit beliebten Erholungszentrum und Treffpunkt für Geschäftspartner. Somit war es als Leitbetrieb auch im Dienst der Kärntner Tourismuswerbung aktiv. Weitere Betriebe, wie das Haus der Gesundheit und das Viva am Südufer haben ihre heutigen Kenntnisse und ihren Bekanntheitsgrad durch das Golfhotel erlangt. Im Rahmen der Ehrung wurde auch eine Büste von Dr. Erich Rauch in Erinnerung an diese große Persönlichkeit und sein ärztliches Wirken von der Witwe Gudrun Rauch enthüllt. Deyhles Schaffen ist durch ein langjähriges intensives Engagement in den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft und Soziales gekennzeichnet. Er ist zudem Generalkonsul von Somalia.

Erst auf der GAST 2007 erhielt das Gesundheitszentrum den Kärnten Tourismus Award verliehen, womit das Haus unter Hoteldirektor Hannes Zvitkovits im Besonderen für die Leistung ausgezeichnet wurde, Tourismus und Natur optimal zu verbinden.
 
zurück