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Medienforum brilliert mit Top-Veranstaltungen |
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High Quality und New Media Future auf der Österreichischen Medienmesse Wien (medienmesse) - „Jahrhundert-Event für die Tourismusbranche: Alles für die Gäste und die Fans. Null Toleranz für Nörgler“ zum Thema Fußballeuropameisterschaften 2008, „Mega Media Trend Gesundheit. Brauchen wir eine neue journalistische Ethik?“ zum aktuellen Thema Medizinjournalismus und Forschung oder „Digital – was nun? Mehrwert oder mehr Kanäle mit weniger Programm?“ Das sind lediglich drei Highlights aus dem dichten Programm des Medienforums, dem Rahmenprogramm der Österreichischen Medienmesse, das Branchenevent schlechthin, das vom 26.-28. September 2007 im Messezentrum Wien stattfindet. 100 Aussteller auf 8.000 m2, ein fundierter Überblick über die gesamte Kommunikations-, Marketing- und Medienwirtschaft. Highlights wie die „After Business Party“ oder die Präsentation einer Studie der Österreichischen Wirtschaftskammer zum Thema „Europameisterschaften 2008 und wirtschaftliche Auswirkungen“ parallel zu den Präsentationen der vier Host Cities und ihrer Fan-Konzepte, Verleihung des Österreichischen Staatspreises für Werbung, und vieles mehr, prägen das Rundherum. Das Motto „Kommunikation erleben – Menschen, Medien, Marketing“ findet seine komplette Erfüllung. Diskurs und Dialog – Das Medienforum Täglich im Stunden- und 2 Stundentakt findet das „Medienforum“ statt. Aussteller haben die Möglichkeit, spannende Themen als Diskussionsforen aufzubereiten, Cases vorzustellen oder Trends zu diskutieren. Das Programm ist bereits jetzt – mehr als einen Monat vor Beginn der Messe – dicht und attraktiv. „Klimawandel im Flugblatt-Dschungel?“ Veranstaltet von C.A.S.H., werden am Mittwoch, dem 26. September der Paradigmenwechsel im Direct-Marketing zum one-to-one- und on demand-Marketing debattiert. „Digital – was nun? Mehrwert oder mehr Kanäle mit weniger Programm?“, organisiert von Media Biz, der führenden Medien- und Mediatechzeitschrift, hat bewusst auf eine kontroversielle Auseinandersetzung gesetzt. Schließlich soll vor lauter Technikhype das Wesentliche, der Content nicht verdrängt werden, noch dazu da sich immer mehr Seher schon „overnewsed“ und „underinformed“ oder „underentertained“ fühlen. Eine neue journalistische Ethik? Diese Frage wird am 28. September um 10:00 Uhr unter der Moderation eines prominenten Mediziners und Beraters aufgegriffen und birgt Brisanz in sich: „Mega Media Trend Gesundheit“, mit promineten Diskutanten aus Medizin, Politik und Medien. Fußball-EM – Chance oder Schimäre? Die EM 2008 ist ein zweites kardinales Thema – aus aktuellem Anlass – auf der Medienmesse. Gemeinsam mit dem ORF und in Live-Übertragung diskutieren unter der Moderation von Hans Huber der EM-Koordinator der Bundesregierung, Heinz Palme, Dr. Peter Drössler, Vorsitzender des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation, Hans-Willy Brockers von der ESB, der mächtigen Europäischen Sponsoring Börse und Herbert Prohaska, Fußballer des Jahrhunderts. Sicherlich werden harsche Worte fallen, wird über Trittbrettfahrer ebenso diskutiert wie über die strikten Reglementierungen, welche die UEFA vorschreibt.“ Die Veranstaltung findet am 28.9.2007 um 14:00 Uhr statt, vorher präsentieren die vier Host Cities exklusiv für die Fachbesucher der Medienmesse ihre Fan-Konzepte: Wien, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck. Tourismus und die Qualität Ebenfalls passend zum Schwerpunkt Fußball-Europameisterschaft 2008: „Jahrhundert Event für die Tourismusbranche: Alles für die Gäste und die Fans. Null Toleranz für die Nörgler“, organisiert vom Fachmagazin Hotel & Touristik, moderiert von Chefredakteurin Dr. Sonja Lesjak-Rasch mit prominenten TeilnehmerInnen: unter anderem Wirtschaftsstadträtin und Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner und Ing. Josef Bitzinger von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKW-Wien. Faktum est: Die Qualität unserer Tourismuswirtschaft wird auf eine entscheidende Probe gestellt, die auch nachhaltige Auswirkungen haben sollte. Weitere Veranstaltungen: „24 sata digital“, die Erfolgsstory der vom Styria Verlag in Kroatien gelaunchten Boulevardzeitung, die noch frecher als Bild und Blick ist und in kürzester Zeit zur Nummer 1 am Markt avancierte. Oder „Web 2.0 zu Web 3.0. Wie definiert sich das Web in der Zukunft“ über Perspektiven des consumergenerierten Web und der medialen Zukunft. Interessant für kleinere Agenturen: „Wie man als kleinere und mittlere Agentur an die großen Etats ran kommt“, als Diskursplattform des Horizont-Verlages, gemeinsam mit dem Bestseller zum Thema „Wirtschaftsfaktor Film“ eine Kontroverse zwischen Filmwirtschaft und Formförderungsinstitutionen in Österreich. „Mit diesem Programm“, so Mag. Michael Himmer, der für die Konzeption des Medienforums hauptverantwortlich ist, „werden wir sicherlich zusätzliches Interesse evozieren und noch mehr Besucher anziehen. Ich rechne fix damit, dass wir heuer mehr als 6.000 oder 7.000 Fachbesucher registrieren können. Die Messe bietet Breite und Tiefe, Überblick und Möglichkeiten zur individuellen Erfahrung und Wissensbereicherung speziell auch für die Klein- und Mittelbetriebe, die immer stärker auf gezieltes, multichanneliges Marketing setzen.“ Parallel zur Österreichischen Medienmesse finden die 14. Österreichischen Medientage statt, der Top-Fachkongress der Medienbranche in Österreich mit internationaler Ausstrahlung, der heuer unter dem Motto „Klimawandel im Medienbusiness“ steht und erstmals auch das „euroforum communication“ der Fachgruppe Werbung Wien integriert. Der Eintritt zur Medienmesse ist für Fachbesucher kostenfrei. Eine Vorabregistrierung, verbunden mit zahlreichen Vorteilen, wie Karten für das Medien Chill Out, 50% Ermäßigung für Messeparkplätze im Parkhaus D oder Teilnahme an der Verlosung für 2x2 Tickets für die Euro 2008, ist unter http.//www.medienmesse.at möglich. |
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