Fest am Cobenzl: 100 Jahre Weingut Wien Cobenzl  

erstellt am
31. 08. 07

Samstag und Sonntag: Großes Fest für die ganze Familie am Weingut der Stadt Wien
Wien (rk) - Für seine ausgezeichneten Weine und die einzigartige Lage ist das Weingut Wien Cobenzl weithin bekannt. Auch seine Geschichte kann sich sehen lassen: Das Weingut befindet sich seit 1907 im Besitz der Stadt Wien und feiert seinen 100. Ge- burtstag am 1. und 2. September mit einem großen Fest für die ganze Familie. Empfohlen wird die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch steht ein "Heurigenexpress" zur Verfügung, er fährt an beiden Tagen kostenlos von den Haltestellen Grinzing Hauptplatz zum Weingut Wien Cobenzl.

* Das Festprogramm
Start für das Fest am Cobenzl ist am 1. September ab 13 Uhr beim Wiener Winzerpfad. Hier bieten Winzer aus den Wiener Weinregionen ihre edlen Tropfen zum Verkosten an, musikalisch begleitet von Heurigen Schrammel und Wiener Liedern.

Musik und Unterhaltung wird auch auf der Hauptbühne den ganzen Tag über groß geschrieben. Nach der offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durch Bürgermeister Michael Häupl und Umweltstadträtin Ulli Sima heißt es um 19 Uhr: Bühne frei für Entertainer Alexander Goebel. Mit einem großen Feuerwerk ab 21 Uhr klingt der erste Festtag aus.

Am Sonntag, 2. September, lädt das Weingut Cobenzl von 10 - 18 Uhr mit Jazzmusik und Weinspezialitäten zum gemütlichen Sonntagsbrunch ins Grüne.

* Ein Fest für die ganze Familie
Selbstverständlich gibt es auch ein tolles Programm für die jüngsten Gäste. Bastelstationen und Spiele-Rallyes durch den Kinderbauernhof Landgut Cobenzl stehen ebenso am Programm wie Märchenerzähler Wieny, der mit den Kids zahlreichen Sagen und Märchen rund um den Cobenzl auf die Spur gehen wird.

* Weingut mit bewegter Geschichte
Das Areal, auf dem am 1. und 2. September das große Cobenzl- Fest stattfindet, blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Im 18. Jahrhundert errichten hier die Jesuiten ein Landhaus. 1773 geht der Besitz an Johann Philipp Graf Cobenzl über, nach dem der Latisberg heute benannt ist. Graf Cobenzl errichtet ein Schloss mit prächtigen Parkanlagen, Tempeln und Pavillons. 1853 wird der Besitz vom Freiherr von Reichenbach übernommen - dem legendären "Zauberer vom Cobenzl". Er widmet sich der Magie und soll das Paraffin erfunden haben.

* Der Grundstein zum heutigen Weingut Cobenzl

1907 erwirbt die Stadt Wien das Areal am Cobenzl. Damals stehen Ackerbau und Milchwirtschaft im Mittelpunkt, gilt es doch die Wiener Bevölkerung mit frischer Milch und Gemüse zu versorgen. Der Weinbau startet seinen Aufschwung erst in den späten 80iger Jahren.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier wird der bewegten Geschichte des Cobenzl eine eigene Ausstellung gewidmet.

* Festveranstaltung: 100 Jahre Weingut Cobenzl
Samstag, 1.9.2007: Beginn 13 Uhr, Feuerwerk ab 21 Uhr
Sonntag, 2.9.2007: 10 - 18 Uhr
Weingut Wien Cobenzl
Am Cobenzl 96, 1190 Wien
http://www.weingutcobenzl.at/

* Öffentlich erreichbar
- U4 Endstation Heiligenstadt, Bus 38A Richtung Kahlenberg bis
Haltestelle Parkplatz Cobenzl
- Straßenbahn 38 bis Endstation Grinzing, Bus 38A bis Parkplatz
Cobenzl

Informationen: http://www.natuerlich.wien.at/
 
zurück