Österreichischer Kongress für Alten- und Hauskrankenpflege in Innsbruck  

erstellt am
29. 08. 07

Innsbruck (hochfilzer) - Am 12. und 13. Oktober 2007 findet der Österreichische Kongress für Alten- und Hauskrankenpflege in Innsbruck, Hotel Grauer Bär, Universitätsstraße 7, statt. Für die Organisation zeichnet seit ca. 20 Jahren der Sozial-Medizinische Verein Tirol verantwortlich.

Die Fachtagung richtet sich vorrangig an Personal im Pflege- und Betreuungsbereich sowie an Personen in der Ausbildung für Alten- und Krankenpflegeberufe.

An die Veranstaltung angegliedert findet eine Fachmesse statt, in der Pflegehilfsmittel und –bedarf für den Einsatz in der professionellen Pflege präsentiert werden.

Dr. Wolfgang Halder, Facharzt für Innere Medizin am A.ö. KH Hochzirl und Obmann des Sozial-Medizinischen Vereins Tirol, ist wissenschaftlicher Leiter des Kongresses. Als Referenten stehen renommierte Mediziner ebenso zur Verfügung wie Experten aus allen Bereichen der Pflege und Betreuung kranker und alter Menschen.

Themenschwerpunkte des Kongresses, der unter dem Motto „Pflege – Erde“ steht, bilden Referate zu Pflegefragen, die Ausbildung in der Alten- und Hauskrankenpflege aus praktischer und rechtlicher Sicht, psychologische Fragestellungen und, dem Motto der Veranstaltung entsprechend, Therapieformen mit ökologischem Hintergrund.

Die Tagungsgebühr für beide Kongresstage beträgt 80 €. Personen in Grundausbildung erhalten 50 % Ermäßigung. Der Besuch der Veranstaltung an Einzeltagen ist möglich.

Die Teilnahme am Kongress wird als 10-stündige Fortbildungsmaßnahme für Pflegepersonal angerechnet (lt. § 63 GuKG).

Das detaillierte Kongressprogramm steht auf der Homepage des Sozial-Medizinischen Vereins Tirol unter http://www.smv-tirol.org zur Verfügung.
 
zurück